VN Fr, 25.1.2002

Politik
Lokal
Sport
Markt
Kultur
Medien
Welt

Chronik
Notdienste
Wohin
Leserbriefe
TV
VN-Heimat

Anzeigen






Kultur 

Messe kooperiert mit Kunsthaus

Die zweite "Art Bodensee" ist größer und hat einen Architekturschwerpunkt

Dornbirn (VN-cd) Bereits im vergangenenen Sommer, als die erste "Art Bodensee" den erwartenden Besucherzustrom verzeichnete und die Galeristen bekannt gaben, "gute Kontakte geknüpft zu haben", stand fest, dass das Unternehmen eine Zukunft haben wird. Im zweiten Jahr erfährt die Messe zudem tatkräftige Unterstützung durch die größte Institution zeitgenössischer Kunst in Vorarlberg - durch das Kunsthaus Bregenz.

Einzelheiten der Kooperation werden im Rahmen der Vorarbeiten zur zweiten Kunstmesse vom 26. bis 28. Juli 2002 geregelt, fest steht seit kurzem, dass es sie gibt.

Die Messe versteht sich selbstredend als Verkaufsschau. Im Vierländereck, zwischen Wien und Paris, wo man auch auf die Zugkraft der Bregenzer Festspiele zählt, hat man von Anfang an aber auch auf die Vermittlungsarbeit gesetzt. So gab es im Vorjahr beispielsweise spezielle Programme für Kinder und Jugendliche und die umfangreiche Sonderschau "Zeichnungen Vorarlberger Künstler ab 1960".

In diesem Jahr - in dem mit der Auswahl der Galeristen wieder ein Fachgremium betraut ist - darf mit einem größeren Interesse von Schweizer Kunsthändlern gerechnet werden, Österreichs Spitzengalerien und deren namhafte deutsche Kollegen reisten schon im ersten Jahr nach Dornbirn.

Sonderschau Architektur

Der Architektur bzw. der Schnittstelle zwischen Kunst und Architektur die Sonderausstellung zu widmen - diesen Wunsch hegte man bereits im Vorjahr. Heuer wird er verwirklicht, und zwar mit dem bekannten Architekturkritiker und -vermittler sowie Ausstellungsmacher Walter Chramosta als Kurator.

Ausschlaggebend für die Überlegung war der grundsätzlich gute Ruf Vorarlberger Architekten im Ausland. So machte man beispielsweise auf den großen Kunstmessen in Europa die Erfahrung, dass man Künstler aus Vorarlberg - mit wenigen Ausnahmen - dort noch kaum kennt, während Vorarlberger Architekten zwischen Köln und Paris durchaus ein Begriff sind.

Zu erwarten ist dabei keine herkömmliche Architekturpräsentation mit Plänen und Modellen, die Ausstellung soll im diskursiven Bereich greifen. So geht es etwa um die erwähnten Schnittstellen, um den weiten Bereich der Architekturfotografie, um die Bewertung der Architektur im Hinblick auf das Umfeld, um Traditionen usw.

Die "Art Bodensee" legte im Vorjahr einen sehr guten Start hin. (Foto: Dietrich)

Die "Art Bodensee" findet vom 26. bis 28. Juli 2002 im Messegelände Dornbirn statt. Vernissage: 25. Juli.




Kultur 

Zum Seitenbeginn