text breit  text schmal  
drucken 
Bilder keine Bilder

derStandard.at | derStandard.at | Kultur | Bildende Kunst 
21. Juli 2008
11:53 MESZ
Schweizer Kunstsammlerin Hildy Beyeler 86-jährig gestorben
Maßgeblich am Aufbau der Fondation Beyeler beteiligt und Mitbegründerin der Art Basel - Verstarb bereits am 18. Juli

Riehen - Kurz nach ihrem 86. Geburtstag ist die Schweizer Kunstsammlerin Hildy Beyeler nach langer Krankheit gestorben. Die Ehefrau des Galeristen und Museumsgründers Ernst Beyeler war maßgeblich am Aufbau der Fondation Beyeler beteiligt.

Eine Sprecherin der Fondation bestätigte gegenüber der Nachrichtenagentur SDA einen Bericht von baz-online, wonach Hildy Beyeler am Freitagmorgen gestorben ist. Ernst und Hildy Beyeler gehören zu den Mitbegründern der Kunstmesse Art Basel. 1997 eröffneten sie die Fondation Beyeler in Riehen.

In einem Katalog zur Eröffnung der Fondation schreibt Ernst Beyeler, seine Frau habe alle Ideen gefördert und unterstützt und auch in schwierigen Zeiten tapfer durchgehalten. Vor allem das Museum in Riehen habe sie tatkräftig unterstützt. (APA/sda)

 


© 2008 derStandard.at - Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.