text breit  text schmal  
drucken 
Bilder keine Bilder

derStandard.at | derStandard.at | Kultur | Bildende Kunst 
21. Juli 2008
16:43 MESZ

Link
www.igorzabelassociation.org

 
"Igor Zabel Award for Culture and Theory" erstmals vergeben
"Erste Stiftung" vergibt Preis für außerordentliche kulturelle Leistungen - Kroatisches Kuratoren-Kollektiv gewinnt mit 40.000 Euro dotierten Preis

Ljubljana/Wien - Zum ersten Mal wird heuer der "Igor Zabel Award for Culture and Theory" vergeben. Mit dem von der "Erste Stiftung" initiierten und finanzierten Preis werden außerordentliche kulturelle Leistungen ausgezeichnet, die einen Bezug zur zentral- und südosteuropäischen Region haben. Gewonnen hat die mit 40.000 Euro dotierte Auszeichnung das kroatische Kuratoren-Kollektiv What, How & for Whom (WHW), hieß es am Montag in einer Aussendung. Die Preisverleihung wird am 21. November in Ljubljana stattfinden.

Neben diesem Preis werden auch je ein Arbeitsstipendien im Wert von je 12.000 Euro an den deutschen Verleger, Autor und Sprachwissenschafter Fouad Asfour, den türkischen Autor Erden Kosova und das serbische Kollektiv Prelom übergeben. Die "Erste Stiftung" ist Hauptaktionärin der Erste Bank-Gruppe. Der Preis ist nach dem slowenischen Kurator, Autor und Kulturtheoretiker Igor Zabel (1958-2005) benannt. (APA)

 


© 2008 derStandard.at - Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.