Art Brut Forum

40 Jahre Kunst aus Gugging

28. Juni 2010, 14:22

Ausstellung mit Werken aus der Sammlung Otto Mauer im Rahmen des Kammermusikfestivals "Rachlin presents"

Pernegg - "40 Jahre Kunst aus Gugging in der Sammlung Otto Mauer" - dieses Jubiläum feiert das Art Brut Forum im Kloster Pernegg in seiner heurigen Ausstellung, die im Rahmen des Kammermusikfestivals "Rachlin presents" von 3. bis 12. Juli zu sehen sein wird. Das Verhältnis Kunst und Kirche, das den Kunstförderer und Theologen Otto Mauer Zeit seines Lebens beschäftigt hatte, wird ebenfalls thematisiert, so die Veranstalter in einer Aussendung am Montag.

  • MEHR ZUM THEMA
  • Ziel:Jetzt buchen! Flüge ab 29€ - flyniki.com

1970 wurde erstmals eine Schau der Gugginger Künstler in der Galerie nächst St. Stephan gezeigt. In der Sammlung Mauers, die vom Wiener Dom- und Diözesanmuseum betreut wird, finden sich rund 150 Zeichnungen und Druckgrafiken der Gugginger Künstler. Bei der Ausstellung werden Werke von Franz Gableck, Johann Hauser, Aurel Iselstöger, Johann Korec, Rudolf Limberger, Otto Prinz, Oswald Tschirtner und August Walla zu sehen sein.

Otto Mauer sah in seiner Galerie ein künstlerisch-kirchliches Forum. Laut seinem damaligen Ausstellungskurator Oswald Oberhuber war es sein Ziel, "den Künstlern die Augen dafür zu öffnen, das ihre Themen um religiöse Fragen kreisten". (APA)

druckenweitersagen:
posten
Posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung

Die Kommentare von User und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.