Wiener Zeitung · Archiv


Kunstberichte

Erfolgreiche Heimkehr der Bilder?

Sechs Österreicher in China: Im Bild

Sechs Österreicher in China: Im Bild "China retour" von Gunter Damisch, Shanghai, 2005. Gunter Damisch/MUMOK

Von Brigitte Borchhardt-Birbaumer

Der Ausspruch des Malers Herbert Brandl auf der Einladung: "Im Osten geht die Sonne auf, im Westen auch", steht als Motto für eine längst weltumspannende künstlerische Sprache.

Mumok-Direktor Edelbert Köb hat höchstpersönlich die Ausstellung von sechs österreichischen Künstlern kuratiert, die unter großem Mediengetöse und vor begeistertem Publikum erstmals in Chinas bekanntesten Museen zu sehen waren. Nach ihrer Rückkehr wird die erfolgreiche Schau nun dem heimischen Publikum im Mumok vorgestellt.

Die sechs beteiligten Künstler, Erwin Bohatsch, Herbert Brandl, Gunter Damisch, Hubert Scheibl, Walter Vopava und Otto Zitko, haben etwa 200 neue Werke auf Chinareise geschickt.

Die "Neuen Wilden"

Gemeinsam ist diesen Malern neben dem großen Format die gegenstandslose Orientierung, der relativ hohe Bekanntheitsgrad und die Etablierung am heimischen Kunstmarkt.

Sie werden als die Generation der in den Fünfzigerjahren geborenen Vertreter der expressiven Malerei der "Neuen Wilden" bezeichnet.

Das stimmt streng genommen nur für Bohatsch, Brandl und Damisch in den Achtzigerjahren. Vopava ist nicht nur älter, er kann eigentlich nur als individuelle, dem Phänomen nahe stehende Position betrachtet werden. Scheibl und Zitko, wurden erst viel später in die als traditionsreich geltende expressive Malereischiene Österreichs "eingepasst", obwohl Zitko mit endlosen Zeichnungslinien durch Räume begonnen hat.

Doch von Etikettierungen und Vermeidungen solcher Art einmal abgesehen: Die Schau spiegelt eine persönliche Wahl, wie sie jedem Kurator zusteht, ob sie repräsentativ für die Malerei unseres Landes ist, ist wiederum eine andere Frage.

Warum die Malerei in Österreich aber nach wie vor rein männlich besetzt sein soll, bleibt schleierhaft.

Nicht nur unter den Altmeisterinnen (der Generation Vopavas oder sogar Ältere wie Christa Hauer, Maria Szeni, Grete Yppen) gäbe es einige starke Begabungen vorzuweisen.

Martha Jungwirth, an Qualität unübertroffen, hat mit ihren expressiven Abstraktionen schon zu Zeiten der "Wirklichkeiten" die "Neuen Wilden" um zehn Jahre vorweg genommen. Ebenso frisch sind auch abstrakte Positionen unter den Jüngeren wie Hannah Stippl, Ona B., Irma Eberl oder Edith Spira.

Einige von ihnen sind am Markt sogar über Österreich hinaus etabliert, wenn gleich – wie im übrigen Arbeitsleben – immer noch zum Großteil mit geringeren Preisen versehen. Gerade das wäre aber ein Grund, sie endlich auf gleicher Ebene zu positionieren.

Bleibt also nur die letzte Zeile eines bekannten Klageliedes zu singen: "Wo sind sie geblieben?"

Was Wer Wo Wie

„China retour“

Edelbert Köb (Kurator)

Mumok, bis 19. Februar 06
Di–So: 10–18, Do: bis 21Uhr

Gute Auswahl, leider keine Malerinnen.

Freitag, 16. Dezember 2005


Wiener Zeitung · 1040 Wien, Wiedner Gürtel 10 · Tel. 01/206 99 0 · Mail: online@wienerzeitung.at