Textarchiv OÖNachrichten www.nachrichten.at/archiv
vom 21.12.2005 - Seite 021
Kunst am See

Kunstinteressierte können sich vielleicht noch von früher an sie erinnern: Als Aldemar Schiffkorn das "Offene Kulturhaus" (das jetzige O.K Centrum für Gegenwartskunst) gründete und leitete, war Martina Engljähringer (jetzt Schoberleitner) dort die treibende Kraft im Organisationsteam.

Vor ein paar Monaten hat die Linzerin den "Kunstraum Galerie Schloss Mondsee" übernommen. Binnen kürzester Zeit etablierte sie damit eine der attraktivsten Kunstplattformen Oberösterreichs. Auf bestens renovierten ca. 400 Quadratmetern verschränkt sie Renommiertes (demnächst etwa die international bekannte Inge Dick) mit regionalem Kunstschaffen. Eine feine Katalogreihe und ein eigener Kunstbeirat begleiten die Ausstellungen in diesem einzigartigen Schloss-Ambiente von Kunst am Mondsee.

Bis 30. Dezember zeigt hier der Linzer Künstler Beni Altmüller aktuelle "Pinselfahrten" - in Schichten aufgebaute Reflexionen persönlicher Wahrnehmung. In einer augenzwinkernden Inszenierung, die uns auch die räumliche Wandlungsfähigkeit der Galerie Schloss Mondsee demonstriert.

Kunst als Erlebnis. Erlebnis Kunst. Ein Verdienst der engagierten Martina Schoberleitner.

Die Galerie Schloss Mondsee nach der Häutung

E-Mail: i.judmayer@nachrichten.at


© Alle Rechte vorbehalten. Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf.