Wiener Zeitung · Archiv


Kunstberichte

Agnes Husslein soll Chefin des Belvedere werden

Wien. Agnes Husslein soll laut Freitag-Ausgabe des "Kurier" als Direktorin der Österreichischen Galerie Belvedere bereits feststehen. Im Büro von Bildungsministerin Elisabeth Gehrer hieß es jedoch am Donnerstagnachmittag zur APA, dass noch keine Entscheidung gefallen sei. Gehrer wollte diese, wie berichtet, heute bekannt geben.

Husslein galt schon seit langem als Favoritin für den begehrten Direktorsposten. Die 51-jährige Kunsthistorikerin und ehemalige Chefin des Salzburger Rupertinums und des Museums der Moderne am Mönchsberg würde sich gegen Peter Pakesch, Leiter des steirischen Landesmseums Joanneum und elf andere Bewerber durchsetzen.

Freitag, 17. März 2006


Wiener Zeitung · 1040 Wien, Wiedner Gürtel 10 · Tel. 01/206 99 0 · Mail: online@wienerzeitung.at