text breit  text schmal  
drucken 
Bilder keine Bilder

derStandard.at | derStandard.at | Kultur | Bildende Kunst 
16. Dezember 2008
14:13 MEZ

Zur Person:
Buchhart, Jahrgang 1971, hatte zu Jahresbeginn 2008 die Nachfolge von Tayfun Belgin angetreten. Der Vertrag mit dem Kunsthistoriker und promovierten Naturwissenschaftler war auf fünf Jahre abgeschlossen worden.

Link:
www.kunsthalle.at

 

Scheidender künstlerischer Leiter, Dieter Buchhart.


Direktionswechsel in Kunsthalle Krems
Dieter Buchhart verlässt das Haus bereits Ende 2009, obwohl sein Vertrag bis 2013 gelaufen wäre - Nachfolger: Hans-Peter Wipplinger, Geschäftsführer der Kunstmeile Krems

Krems - Der künstlerische Direktor der Kunsthalle Krems Dieter Buchhart scheidet mit 31. Dezember 2009 aus, teilte die Kunsthalle am Dienstag mit. Er werde sich verstärkt seinen internationalen kuratorischen Projekten, insbesondere im nordeuropäischen Raum, widmen, wurde der Schritt in der Aussendung begründet.

Das künstlerische Programm 2009 werde Dieter Buchhart noch betreuen, vor allem als Kurator der fixierten Ausstellungsprojekte Otto Dix, Edgar Honetschläger, IRWIN und Mark Dion. Die Programmierung des Ausstellungshauses ab 2010 wird Hans-Peter Wipplinger, Geschäftsführer der Kunstmeile Krems, konzipieren.

Die Kunsthalle Krems wurde im Frühjahr 1995 eröffnet: Aus dem Gebäude einer alten Tabakfabrik war unter Federführung des Architekten Adolf Krischanitz die damals modernste und größte Kunsthalle Österreichs - zugleich "Trendsetter" des österreichischen "Museumsbooms" - entstanden. Gründungsdirektor Wolfgang Denk folgten Carl Aigner, heute Leiter des NÖ Landesmuseums in St. Pölten, und im November 2003 Tayfun Belgin. (APA)

Diesen Artikel auf http://derStandard.at lesen.

© 2008 derStandard.at - Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.