OÖNachrichten
http://www.nachrichten.at/apanews/apak/456710
Eröffnung von Museum Gugging - Art / Brut Center
Klosterneuburg (APA) - Das neue, weltweit einzigartige "Museum Gugging - Art / Brut Center" wird am heutigen Mittwoch eröffnet. Im Vorfeld hob Staatssekretär Morak hervor, dass es dem Arzt und Künstler Johann Feilacher gelungen sei, einen Paradigmenwechsel im Zugang zu den ursprünglich therapieorientierten Arbeiten der Gugginger Künstler herbeizuführen.

Gugginger Art Brut sei "Kunst. Geschaffen von Außenseitern, Einzelgängern. Aber es ist Kunst", sagte Morak. Die Neudeutung der zunächst therapieorientierten Arbeiten als Kunst sei Feilacher zu danken. Und: "Wirkliche Weltkunst wird von Gugging ihren Ausgang nehmen", meinte Morak. Als er erstmals von Feilachers Museumsprojekt hörte, sei für ihn sofort klar gewesen, dass sich der Bund in Absprache mit dem Land Niederösterreich beteiligen werde. Niederösterreichs Kulturlandesrätin Petra Bohuslav zeigte sich beeindruckt, was hier - auf dem Areal der einstigen Psychiatrie - künstlerisch tagtäglich entsteht. In diesem Fall sei Kunst auch Brücke zur Gesellschaft: "Behindert ist nur, wer behindert wird." Hochtalentiert und psychisch krank zu sein, sei kein Widerspruch. Als Feilacher vor 23 Jahren als Arzt in die Landesnervenklinik kam, lebten in dem von Psychiater Leo Navratil gegründeten Zentrum für Kunst-Psychotherapie 18 Personen. Heute leben zwölf Menschen im "Haus der Künstler" gleich neben dem Museumsgebäude. Die im Besitz der Künstler stehende Galerie wurde eröffnet. Auf 1.300 Quadratmetern Fläche werden unter dem Titel "Blug" rund 400 Werke von den "Großen" wie Johann Hauser, August Walla und Johann Tschirtner (heute 86) bis zu den heute im "Haus der Künstler" lebenden Johann Fischer, Johann Garber, Franz Kernbeis, Johann Korec, Heinrich Reisenbauer, Arnold Schmidt, Günther Schützenhofer und Karl Vondal präsentiert.

APA 12:16 28.06.2006
 
   


Dorotheum mit erfolgreichstem erstem Halbjahr
Forestglade-Festival wegen Mure abgesagt
© Wimmer Medien / OÖNachrichten
Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf.
zurück