VN Do, 13.9.2001

Politik
Lokal
Sport
Markt
Kultur
Medien
Welt

Chronik
Notdienste
Wohin
Leserbriefe
TV
VN-Heimat

Anzeigen






Kultur 

Und was macht Göpf?

Bechtold und Schlingensief bei Transmitter

Hohenems (VN-ck) Nachdem das erste Transmitter-Wochenende "Corekompression" erfolgreich über die Bühne gegangen ist, freut sich Veranstalter Bernhard Amann bereits auf den zweiten Teil "Kunstkompression".

Der 13. September steht im Zeichen der Literatur: Man darf sich auf Lesungen von Kurt Bracharz und Wolfgang Bauer ebenso freuen wie auf die Präsentation des ersten Buches "Verdichtungen" von Günther Sohm. Musikalisches wird von "Baal" beigetragen.

Am Freitag, dem 14. September, machen zwei namhafte Künstler neugierig: Gottfried Bechtold plant eine Outdoor-Performance mit dem auf seine Performance beim ersten Transmitter-Festival anspielenden Titel "Eine noch seltsamere Geschichte". Diesmal wird es aber nicht um Schweine, sondern um Motoren gehen. Der Motor eines schwedischen Bergepanzers bildet das Herzstück von Bechtolds Hörperformance, eingebettet in Musik und natürliche Klänge. Und anschließend erwartet die Zuschauer Aktionskunst vom deutschen Enfant terrible des Theaters Christoph Schlingensief. Der umstrittene Regisseur wird u. a. von seiner Zürcher Theaterarbeit erzählen.

Von Christoph Lissy wird - sofern sich der Aktionskünstler nicht wieder etwas Neues einfallen lässt - eine Projekturaufführung zu sehen sein: "Bildhauerei - eine Penetrationsparaphrase". Zudem präsentiert er seinen ersten Comicband "Egon Flex" und bietet zusammen mit Hans Platzgummer noch etwas fürs Ohr. Den Abend beschließen wird die Formation "Fad Gadget".

Christoph Schlingensief kommt am 14. September nach Hohenems.




Kultur 

Zum Seitenbeginn