Salzburger Woche am 9. Februar 2006 - Bereich: Tennengauer Nachrichten
Kreativ auf der Insel

Mit insgesamt 13 Klassen gastiert die Internationale Sommerakademie für Bildende Kunst im Juli und August auf der Halleiner Pernerinsel.

HALLEIN, SALZBURG. Ein Rückzug der Salzburger Sommerakademie aus Hallein wäre für die heimische Kunstszene sicherlich ein schwerer Schlag gewesen. Da sich die Stadtgemeinde und Vertreter der einst von Oskar Kokoschka ins Leben gerufenen Institution finanziell auf eine gemeinsame Zukunft einigen konnten, werden die Räumlichkeiten der Alten Saline vom 17. Juli bis zum 26. August zu einem kreativen Zentrum. Namhafte internationale Künstler werden Studenten aus aller Welt unterrichten.

Mohamed Abla aus Kairo vermittelt seine ganz spezifische Auffassung von Acrylmalerei, die er mit Collagen verschmelzen lässt. "In meiner Malerei verbinden sich meine malerischen Erfahrungen mit verschiedenen außer-malerischen Medien wie Grafik, Fotografie und Collage. Mittels der Grafik habe ich über die Klarheit der Farben, das Verhältnis zwischen bewegten und ruhigen Flächen gelernt", so der 1953 geborene Künstler.

Zu den Stammgästen auf der Halleiner Pernerinsel zählen die beiden Brüder Shan Zhuo und Da Huang Zhou aus China, die ihren Studenten vor Augen führen, dass Malerei stets auch mit Dialog zu tun hat.

Hochkarätig besetzt sind die Film-, Media- und Videoklassen. Valie Export, heute die "Grande Dame der Neuen Medien", in den 60er-Jahren noch eine der umstritttensten Künstlerinnen Österreichs, wird Einblicke in ihre Arbeitsweise gewähren. Diese drückt der Titel einer Export-Ausstellung, die Ende Februar in Leipzig eröffnet wird, sehr gut aus: "Warum etwas zeigen, was man sehen kann?". Weitere Medien-Klassen werden von der in New York lebenden Iranerin Shirin Neshat und von Feng Mengbo aus Peking geleitet. Letzterer hat bei der "Documenta" in Kassel für Aufsehen gesorgt, als er sich selbst als interaktive Figur mit der Waffe in der einen, mit der Videokamera in der anderen Hand, in ein handelsübliches Videospiel eingeschmuggelt hat.

Der als Schlüsselfigur des "Moskauer Konzeptionalismus" bekannt gewordene llya Kabakov und seine Frau Emilia, eigentlich ausgebildete Konzertpianistin, leiten in Hallein die Klasse "Installation". Um "Körper / Sinn / Raum" geht es in der Klasse der in London lebenden Künstlerin Caroline Broadhead. Der für seine Performances und Installationen bekannte Künstler Geoffrey Hendricks bietet einen Kurs mit dem Thema "Der Künstler als Nomade" an.

Eine der beiden Skulpturklassen leitet die Brasilianerin Frida Baranek, die in Rio de Janeiro Architektur studierte, sich später aber der Bildenden Kunst zuwandte und durch ausgefallene Kunstwerke auf sich aufmerksam machte. Ebenfalls mit dem Thema Skulptur beschäftigt sich Günter Unterburger aus Berlin.

Die Schweizerin Johanna Dahm, seit vielen Jahren als Lehrende bei der Sommerakademie tätig, wird wieder Einblicke in ihre Schmucktätigkeiten geben. Der derzeit in Shanghai lebende Fotograf und Videokünstler Qiu Zhijie wird auf der Pernerinsel Fotografie unterrichten.

Anmeldungen für die einzelnen Kurse sind ab April möglich.[