http://www.nachrichten.at/nachrichten/ooen.asp?id=254507


Kopfgeburten mit Witz und Ausstrahlung

So ein Kopf ist ja schnell hingezeichnet. Eine Andeutung von Ei und das sattsam bekannte Punkti-Punkti-Strichi-Strichi. Sogar ohne den ovalen Umriss werden zwei Punkte und ein mittig daruntergesetzter waagrechter Strich sofort als Augen und Mund identifiziert. Klingt einfach und birgt gerade auf Grund dieser vermeintlichen Einfachheit doch einen unendlichen Kosmos an Ausdrucksmöglichkeiten.

"Köpfe" nennt Eckart Sonnleitner seine aktuelle Ausstellung in der Galerie der Berufsvereinigung im Linzer Ursulinenhof. Ebenso reduziert wie sein Titel (der allerdings eigentlich Gesichter meint) präsentieren sich auch Auswahl und Art der Darstellung. Im großen Saal magnetisiert an der Frontwand ein einziges Bild. Rauchig schwarz verschwommen erinnert es unweigerlich an das Turiner Leichentuch. Als hätte ein schweißnasser Gesichtsabdruck Jahrtausende im hintersten Eck einer Rauchkuchl auf seine Entdeckung gewartet.

Es war eine kluge Entscheidung, diesem Werk so viel Raum zu lassen. Erst weit entfernt zeigt sich die weitere Köpfe-Parade. Manchmal in besagtem Kinder-Vokabular flott hingezeichnet, manchmal genügt ein simples Kreuz, um die Mimik darzustellen. Dazwischen Farbspritzer, Harzfirnis, Öl. Auf Papier, auf Karton, auf Mehlspeis-Papptellern. Es entfalten sich Witz ebenso wie Grimassen des Entsetzens, der Furcht, des Erstaunens. Sonnleitner sind mit seinen 30 Köpfen auch 30 pointierte Lebens(ein)blicke gelungen. (irju)

BV/Linz: bis 6. 2., Telefon 0732 / 77 98 68.


OÖN vom 14.01.02 zuletzt geändert am: 13.01.02 16:13:54


© 2002 OÖNachrichten. Alle Rechte vorbehalten. Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf.


zurück