text breit    text schmal   drucken 
Bilder keine Bilder
derStandard.at | Kultur | Bildende Kunst | Documenta 11 
17.06.2002
21:14 MEZ
Kunstbares Fernsehen
Während der documenta sendet kunstbar.tv täglich 30 Minuten im offenen Kanal Kassel

Mehr zum Projekt

Kunstbar.tv


Mitmachen?
Einfach vorbeikommen!
10-18 Uhr
Gläsernes Studio
Offener Kanal Kassel
im Kulturbahnhof

Kontakt
mailto:info@kunstbar.tv

 
Foto: Screenshot Kunstbar.tv

100 Tage selbstgemachtes "Documenta-Fernsehen", jeden Tag 30 Minuten (und Freitag darfs ein bisschen mehr sein), liefert das Team von kunstbar.tv. Ziel des Programms, das am frühen Abend im offenen Kanal Kassel ausgestrahlt wird, ist die Vermittlung von praktischer Medienkompetenz für jeden. Denn das Projekt kunstbar.tv hat das Credo "Programm für Zuschauer (nicht für die Macher)" zu gestalten und steht daher allen Interessierten zur praktischen Mitgestaltung offen.

Über die mediale Beschäftigung mit der Documenta 11 wird den Gestaltenden auch eine Annäherung an eine der bedeutendsten Ausstellungen von Gegenwartskunst ermöglicht. Die TeilnehmerInnen sollen eine konkrete Vorstellung davon erhalten, was es bedeutet Fernsehen zu machen - noch dazu über das oft abstrakte Phänomen Kunst ausgewogen und "objektiv" berichtzuerstatten. Angesichts von 116 Künstlerpositionen ist das eine wahre Herausforderung.(red: kafe)


©2002 derStandard.at - Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.