text breit  text schmal  
drucken 
Bilder keine Bilder

derStandard.at | Kultur | Bildende Kunst 
12. September 2007
13:48 MESZ
FOTO: APA / STADT LINZ

Linzer Wissensturm vor Eröffnung
Im Bahnhofsviertel erhalten Stadtbibliothek und Volkshochschule zeitgemäße Unterkünfte

Linz - Der Linzer Wissensturm ist fertig gebaut und wird am kommenden Freitag eröffnet. Das 63 Meter hohe Gebäude im Bahnhofsviertel bietet auf einer Fläche von 15.400 Quadratmetern unter anderem für die beiden Bildungseinrichtungen Stadtbibliothek und Volkshochschule zeitgemäße Unterkünfte.

Mit einem integrativen Konzept sei ein "inhaltliches und organisatorisches Zusammenrücken" der Institutionen erreicht worden, so die Stadt Linz. Die Volkshochschule will diese Vernetzung vor allem nutzen, um Menschen, denen beispielsweise ein Schul- oder ein Ausbildungsabschluss bis dato verwehrt geblieben war, den Zugang zu Bildung zu erleichtern.

Der Wissensturm wurde um 32 Millionen Euro als Stahlbetonskelettbau errichtet. Zwei Stiegenhäuser und fünf Lifte erschließen das Gebäude. 22 Seminar- und 17 Fachräume stehen für 1.110 Kurse und Veranstaltungen der Volkshochschule, die bisher in der nahe gelegenen Coulinstraße untergebracht war, zur Verfügung. In den drei unteren Etagen des Wissensturms sind die Stadtbibliothek - ausgestattet mit 250.000 Medien aus allen Wissensgebieten - und ein Veranstaltungssaal untergebracht. Im ersten Zwischengeschoß befindet sich eine Medienwerkstatt. (APA)


© 2007 derStandard.at - Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.