Textarchiv OÖNachrichten www.nachrichten.at/archiv
UNI vom 25.09.2003 - Seite OÖN
PRÄSENTATION: Die Kunst-Uni zeigt ausgewählte Studentenarbeiten

"Best off 2003": Der Einblick in die künstlerische Vielfalt

LINZ. Bereits zum dritten Mal bekommen die Besten eine Bühne: Mit Beginn des neuen Studienjahres kürt die Kunstuni Linz ihre "best off". Präsentiert werden ausgewählte Arbeiten der Studierenden. Zur Teilnahme eingeladen waren Studierende aller Jahrgänge und Studienzweige sowie die Diplomanden des Studienjahres 2002/03.

Die ausgewählten Arbeiten sollen einen Einblick in die Vielfalt der Ansätze und das zeitgemäße Ausbildungsangebot an der Kunst-Uni geben. Als Veranstaltungsorte wurden zahlreiche Institutionen gewonnen, die selbst intensive Auseinandersetzung mit Kunst pflegen.

Nicht selten werden öffentlich gemachte Kunst-Uni-Projekte prämiert. Das Projekt "Herr Mario spielt Fußball" (siehe kleines Bild) etwa von Mario Sinnhofer wurde mit dem Interkulturpreis 2003 der OÖ. Gesellschaft für Kulturpolitik in der Kategorie Kunst ausgezeichnet.

Symposium zur Komödie

Im Rahmen von "best off" findet zudem ein Symposium zu "Die Kultur der Komödie -Êdie Komödienunfähigkeit unserer Kultur" statt. Unter der Leitung von Robert Pfaller, Professor an der Kunst-Uni, referieren internationale Experten.

Denn obwohl die Komödie ein Begriff aus der Kunst, speziell des Theaters und des Kinos ist, tritt dieser Begriff regelmäßig im Alltagsleben auf - und zwar in den unterschiedlichsten Kontexten: "Schluss mit der Komödie" denkt sich so mancher Arbeitnehmer, der Philosoph Alain bezeichnet die Praxis der Höflichkeit als eine Komödie, und amerikanische Theologen haben die Formel "theology as comedy" entwickelt. Dieser außergewöhnliche Gebrauch des Komödienbegriffs wirft ein bezeichnendes Licht auf das Genre selbst: Lassen sich nicht die entscheidenden Merkmale der Komödie im Leben erkennen? Das Symposium wird diese und andere Fragen thematisieren.

"Best off", die Ausstellung der interessantesten Studien- und Diplomarbeiten des Studienjahres 2002/2003, startet am 2. Ok-

tober um 10 Uhr an der Kunstuniversität Linz mit einem anschließenden Rundgang durch alle Veranstaltungshäuser: O.K Centrum für Gegenwartskunst, OÖ Kunstverein, KTU, die Galerien Paradigma und Kultstein, der Kunstraum Goethestraße, die OÖ. Landesgalerie und transpublic. www.bestoff03.ufg.ac.at


© Alle Rechte vorbehalten. Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf.