diepresse.com
zurück | drucken

02.06.2004 - Kultur&Medien / Kultur News
In Kürze: Basis-Wien vor dem Aus

BASIS-WIEN VOR DEM AUS

Nach einer Aussendung der "Basis Wien" am Dienstag muss das Dokumentationsarchiv aktueller Kunst seinen laufenden Betrieb einstellen. Subventions-Verhandlungen seien von der Stadt Wien abrupt abgebrochen worden, die Kunstsektion des Bundeskanzleramtes habe für 2005 eine vorauseilende Förderabsage gegeben.

SCHLITTENBAHN UND HEUWIESE

Mit Österreich-Klischees wollen die Architekten Hermann Dorn und Klaus Baumgartner bei der nächsten Weltausstellung punkten. Die EXPO 2005, die in Aichi (Japan) stattfinden wird, steht unter dem Motto "Die Weisheit der Natur". Das Architektenduo, das unter 42 Bewerbern für die Gestaltung des Österreich-Pavillons ausgewählt wurde, will diesen mit Schlittenbahn, Heuwiese, Schneebar und Berggipfel ausstatten. Der Österreich-Beitrag wird von Bund und Wirtschaftskammer mit 6,5 Mill. € finanziert. Ein Einspruch von Alexander Kada, der, obwohl in die Endrunde gekommen, sein Projekt in der zweiten Stufe nicht präsentieren durfte, läuft beim Bundesvergabeamt.

© diepresse.com | Wien