text breit  text schmal  
drucken 
Bilder keine Bilder

derStandard.at | derStandard.at | Kultur | Kultur & Politik | Bundesmuseen 
25. Juni 2008
12:46 MESZ

Als Beispiel: Ausstellung Austria West im Semper-Depot, 2005 ausgerichtet von AustriArchitektur


Architekturmuseum im Semper-Depot?
AzW-Chef Steiner: "Ort für österreichische Baukultur der Moderne" - Mögliche Heimstatt für Architektursammlung der Albertina

Wien - Dietmar Steiner, der Direktor des Architekturzentrum Wien (Az W), möchte vor über 20 Jahren von Architekt Johannes Spalt und Architekturhistoriker Otto Kapfinger entwickelte Pläne wieder aufleben lassen und in dem heute von der Akademie der bildenden Künste genutzten Semper-Depot ein österreichisches Architekturmuseum etablieren. "Es gibt keinen besseren Ort für ein Museum der österreichischen Baukultur der Moderne", sagt Steiner in der Wiener Stadtzeitung "Falter".

Das 1874 bis 1877 nach Plänen von Gottfried Semper und Karl Hasenauer erbaute ehemalige Kulissen-Depot in Wien-Mariahilf steht im Eigentum der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG), die es laut "Falter" der Akademie für 20 Jahre vermietet hat. "Wir denken allerdings nicht daran, das Semper-Depot aufzugeben, wenn wir nicht entsprechende Flächen in einem Neubau bekommen", wird Rektor Stephan Schmidt-Wulffen zitiert. Der Plan eines Architekturmuseums sei "wunderschön, aber in ferner Zukunft angesiedelt".

Das Az W habe in den vergangenen Jahren zunehmend auch archivarische Aufgaben, etwa die Aufarbeitung der Nachlässe von Architekten und die Dokumentation der Entwicklung einzelner Projekte, übernommen, es fehle jedoch das systematische Sammeln von Materialien zur Architektur des 20. Jahrhunderts und auch an entsprechendem Platz in den Az W-Räumlichkeiten im Museumsquartier, heißt es in dem Bericht.

Neuer Ort für Albertina-Sammlung?

Albertina-Direktor Klaus Albrecht Schröder soll die Bereitschaft bekundet haben, den Architektur-Sammlungsbestand der Albertina einem Architekturmuseum zur Verfügung zu stellen, habe jedoch nach anfänglicher Zustimmung des Ministeriums in den Konzepten zur geplanten Museumsreform das Thema vergeblich gesucht.

"Das Konzept steht; die Notwendigkeit besteht. Wann sich wer entscheidet, ist eine politische Frage", sagt Steiner im "Falter". Das Az W müsste von einem Verein in den Rang eines Bundesmuseums aufsteigen. Aus dem Büro von Kulturministerin Claudia Schmied heißt es dazu gegenüber der Stadtzeitung: "Wir wollen uns nicht festlegen." Zunächst werde geprüft. (APA)


© 2008 derStandard.at - Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.