DiePresse.com

DiePresse.com | Kultur | Kunst | Artikel DruckenArtikel drucken


MUMOK: Nachfolger für Direktor Köb gesucht

29.09.2009 | 10:32 |  (DiePresse.com)

Kulturministerin Schmied wird den Vertrag des Museums-Direktors nicht verlängern. Sie wünscht sich "frische Impulse" für das Haus. Die Stelle soll bereits diese Woche ausgeschrieben werden.

Edelbert Köbwird nur noch bis Ende September 2010 dem Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien (MUMOK) vorstehen. Der Vertrag des Museumsdirektors läuft aus und Kulturministerin Claudia Schmied (SPÖ) wird diesen nicht verlängern, kündigte Schmied am Montagnachmittag an.

"Ich wünsche mir dort eine Veränderung", sagte die Ministerin. Von einer neuen Leitung erwarte sie sich "frische Impulse". Der Posten soll bereits Ende dieser Woche ausgeschrieben werden.

Erweiterung in Kunsthalle-Räumlichkeiten

Eine Erweiterung des MUMOK um die neben dem Museum gelegenen Räumlichkeiten der Kunsthalle Wien hielte Schmied für "nahezu eine ideale Lösung". Ob es dabei zu einem Kauf oder einer Miete der Räumlichkeiten von der Stadt Wien kommen soll, sei nebensächlich. Die Geldmittel dazu seien jedenfalls vorhanden.

"Das Drahdiwaberl in Gang zu setzen", das ein Weiterziehen der Kunsthalle Richtung Künstlerhaus bedeuten würde, halte sie für "eine absolut sinnvolle Maßnahme", so die Ministerin.

MUMOK braucht Platz

Edelbert Köb leitet das MUMOK seit Jahresbeginn 2002 und war 2006 von Schmieds Amtsvorgängerin Elisabeth Gehrer bis 2010 verlängert worden. Er hatte immer wieder auf die Platznöte seines Museums, das im Gebäude im Museumsquartier weniger Fläche zur Verfügung hatte als zuvor, hingewiesen und Neubaupläne oder Erweiterungen (etwa auf der Donauplatte oder in St. Marx) in die Diskussion eingebracht.

Dieser Platzbedarf war von Schmied in den vergangenen Monaten auch anerkannt worden. Dennoch wird der 67-Jährige, anders als sein Kollege Peter Noever, der das Museum für angewandte Kunst (MAK) seit 1986 leitet und im Vorjahr von Schmied um zwei weitere Jahre bis Ende 2011 verlängert worden war, seine Arbeit nicht fortsetzen können.


© DiePresse.com