Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
oewapixel
04. März 2011 11:11 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren 283107 Mitglieder | 618 online


Prag prüft Fusion der beiden Opernbühnen Ortsveränderungen, Zeitverschiebungen Voriger Artikel Kultur & Medien: 6/20 Nächster Artikel Tierische Kunst: Pappschafe am Times Square Gegenwart dauert drei Sekunden
Zuletzt aktualisiert: 03.03.2011 um 19:05 UhrKommentare

Essl Museum feiert ein "Festival der Tiere"

Die Sammlung Essl öffnet die Pforten zu ihrem eigenen Zoo: Die Ausstellung "Festival der Tiere" ist eine Schau für Kinder, die teilweise auch von Kindern mitgestaltet wurde. Verschiedenste Themenräume sollen die jungen Gäste begeistern und Kunst erleben lassen.

"Mechanical Pig" von Paul McCarthy

Foto © Mischa Nawrata"Mechanical Pig" von Paul McCarthy

Kinder und Tiere bilden immer eine publikumswirksame Kombination. Im Essl Museum in Klosterneuburg wird am Sonntag die Ausstellung "Festival der Tiere" eröffnet - eine Schau für Kinder, teilweise auch von Kindern mitgestaltet. Erwachsene sind ebenfalls willkommen. Bei einem Pressegespräch am Donnerstag erläuterten Sammler Karlheinz Essl und die Kuratoren das Konzept.

Themenräume für das Kunsterlebnis

Über die reine Präsentation von Bildern und Skulpturen mit Tiermotiven hinaus wird der Versuch unternommen, der Ausstellung Erlebnischarakter mit frei-assoziativen und interaktiven Herangehensweisen zu verleihen. So entstanden spezifische Themenräume wie eine von den Kühen des Art-Brut-Künstlers Franz Kamlander umgebene Augenweide, eine Aussichtsplattform mit Ferngläsern oder ein dunkler Raum, in dem unheimliche Entdeckungen mit der Taschenlampe erkundet werden können. Auch ein Abstecher zur australischen Aboriginal-Art ist integriert.

Alle Kunstwerke aus der eigenen Sammlung

Der Bogen der beinahe 100 Werke reicht von Arbeiten Anton Fahringers und Herbert Boeckls aus den 1930er Jahren über zeitgenössische Klassiker wie Attersee, Anzinger, Spoerri, Lassnig und Mosbacher bis zu jungen Künstlern wie Katrin Plavcak. Alle Bilder und Skulpturen stammen aus der Sammlung Essl, von Deborah Sengl zum Beispiel zwei "Hohe Tiere": groß gewachsene, elegant gekleidete Eichhörnchen, die - bezeichnend in ihrer Sammelleidenschaft - das Sammlerehepaar Essl darstellen. Offenbar schon im Vorfeld sehr beliebt ist auch Paul McCarthys "Mechanical Pig".

Kinder und Erwachsene haben mitkuratiert, am geplanten Katalog mitgearbeitet, Texte verfasst und Künstler in ihren Ateliers besucht. Eingebunden in die Vorarbeiten waren eine Klasse der Wiener Volksschule Petrusgasse, eine Klasse des Ella-Lingens-Gymnasiums, eine Gruppe von Frauen aus dem Haus Miriam der Caritas sowie Facebook-Freunde des Museums.



Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Sie sind zur Zeit nicht angemeldet. Um einen Beitrag zu erstellen müssen Sie sich anmelden/neu registrieren. 



Fakten

Essl Museum, Klosterneuburg: Festival der Tiere.

Gratis-Shuttle-Service ab Wien / Albertinaplatz zwischen 10 und 16 Uhr im Zweistundentakt, Anmeldung Tel. 02243/37070150

Ausstellung bis 21. August; Dienstag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr, Mittwoch 10 bis 21 Uhr, ab 18 Uhr freier Eintritt

Events & Tickets

Die besten Events in Kärnten und der Steiermark. Plus: Tickets für alle Veranstaltungen in ganz Österreich online bestellen.

KLEINE.tv

Ruby in Gold: Wenig Rummel um den Opernballgast

Wenig Rummel um Ruby: Der erste Auftritt von Richard Lugners "Skandalgas...Noch nicht bewertet

 


Kultur-Fotoserien

Premiere der Geistreichen Komödie im Stadttheater 

Premiere der Geistreichen Komödie im Stadttheater

 

World Press Photos 2010

Foto: Jodi Bieber/Institute for Artist Management for Time

Der Titel ist heiß begehrt und die teilnehmenden Fotografen sind weltweit die besten ihrer Zunft: Die World Press Photos 2010 wurden gewählt.

 

200 Jahre Joanneum

Das Universalmuseum Joanneum feiert 2011 sein 200-jähriges Jubiläum. Höhepunkt der Feierlichkeiten ist die Eröffnung des Joanneumsviertels am 26. November.

Mixtape 2010

 negrobike - Fotolia.com

Zeit nehmen, zurücklehnen, genießen, herumspringen - und aufdrehen: Der Musikgeschmack des Redakteurs darf nun nach Herzenslust gepriesen und verflucht werden. Unsere subjektiven Jahresbesten, ob Sie wollen oder nicht.

Kino-Fotoserien

Hollywood-Legende Jane Russell 

Hollywood-Legende Jane Russell

Bibliothekenführer

APA


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang