text breit  text schmal  
drucken 

derStandard.at | Kultur | Bildende Kunst 
17. April 2007
12:49 MESZ
Link
Art Critics Award 
Künstler bewerten ihre Kritiker: Erster Art Critics Award vergeben
Brigitte Borchhardt-Birbaumer und Matthias Dusini werden prämiert

Wien - Nicht Kunstkritiker beurteilen Künstler, sondern Künstler beurteilen ihre Kritiker: Um den heimischen Kulturjournalismus unter die Lupe zu nehmen, haben Kunstwerft und basis wien heuer den ersten Art Critics Award ins Leben gerufen. 356 Ausstellungsrezensionen von 101 Autoren und Autorinnen aus 60 deutschsprachigen Medien wurden bewertet, schließlich entschied sich die Jury zu einer Teilung in die Kategorien Wochen- und Tagespresse. Die Preisträger wurden nun bekannt gegeben: Brigitte Borchhardt-Birbaumer und Matthias Dusini erhalten je 1.500 Euro. Die Auszeichnung wird am 28. April im Wiener fluc vergeben.

Brigitte Borchhardt-Birbaumer erhält den Senior Art Critics Award in der Kategorie Tagespresse. Neben ihrer Tätigkeit bei der "Wiener Zeitung" publiziert sie wissenschaftliche Arbeiten, lehrt unter anderem am Kunsthistorischen Institut der Universität Wien und ist gelegentlich auch als Kuratorin im Bereich moderne und zeitgenössische Kunst aktiv. "Ihre Stärke als Autorin liegt in der gründlichen und detailgenauen Auseinandersetzung mit Positionen von KünstlerInnen", heißt es in der Begründung der siebenköpfigen Fach-Jury. Ihr umfangreiches Fachwissen und ihr sorgsamer Umgang mit Quellen eröffne einen theoretisch fundierten Zugang zur Kunst.

Matthias Dusini erhält den Senior Art Critics Award in der Kategorie Fach- und Wochenmedium. Er ist seit mehr als zehn Jahren als Kulturjournalist tätig, u.a. für das Kunstmagazin springerin und den ORF, ist Buchautor und schreibt für die Wiener Stadtzeitung "Falter". "Dusini hat keine Scheu davor, kulturpolitisch einzugreifen, auch wenn Analysen zur Kunst mitunter 'hart' ausfallen können", so die Jury. Seine Art zu schreiben wecke die Aufmerksamkeit, insbesondere auch jene der Kunstschaffenden, und lade zur kontroversiellen Auseinandersetzung mit Kunst ein.

Junior Art Critics Award

Die Jury entschied auch über den Siegertext des Junior Art Critics Award, für den es ein Einreichverfahren gab. Der Sieger Rolf Wienkötter erhält nun die Möglichkeit zur Veröffentlichung in den vier Kunstmagazinen springerin, spike, kunstbulletin und artmagazine.cc und ein Honorar in der Höhe von 750 Euro. Auch er wird am 28. April in der Viennafair Art Lounge im fluc ausgezeichnet. Laudator des Abends ist Martin Prinzhorn, die musikalische Umrahmung wird vom Art Critic Orchestra aus Berlin beigesteuert. (APA)


© 2007 derStandard.at - Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.