|
David LaChapelles Photoarbeiten finden sich in Modezeitschriften und
Magazine wie Vogue, New York Times Magazinen, i-D, Vanity Fair usw., er
hat Werbefeldzüge für Estee Lauder, Volvo, Levis… gemacht, zwei Bücher
veröffentlicht („LaChapelle Land“ und „Hotel LaChapelle“) und entwirft
seit ein paar Jahren auch Musikvideos, darunter das preigekrönte „Natural
Blues“ für Moby, das zum besten Musikvideo des Jahres 2000 gewählt
wurde.
1968 in Connecticut geboren, ging der 19-jährige Mitte der 80er Jahre
nach New York, wo er bei Andy Warhols Magazin „Interview“ seinen ersten
Photojob erhielt. In den 90er Jahren begann er, die New Yorker Prominenz
zu photographieren und beeindruckte mit der Brillanz seiner Farben, vor
allem aber durch die oft schockierende Inszenierung, die Pose, die
Künstlichkeit, die diese Bilder zeigen. Wie Kritiker feststellen, schafft
sich LaChapelle eher „eine eigene visionäre Welt“, als daß er das
wiedergibt, was die reale zeigt. Oder wie er selbst sagt: „My pictures are
about getting as far away from reality as possible. Dreams should be part
of our everyday life.“
Im KunstHausWien sind nun 130 Arbeiten La Chapelles zu sehen. Träume –
Alpträume?
KunstHausWien: „David LaChapelle: Photographie“; 6.
Juni bis 22. Sept. Info: 01/712 04 95, Internet: http://www.kunsthauswien.com/
©
Die Presse | Wien
|
|