VN Di, 5.10.2004

Politik
Lokal
Sport
Markt
Kultur
Welt

Chronik
Leserbriefe
TV
VN-Heimat

Anzeigen
eVN.vol.at
eVN-Offline






Kultur 

Als der Akt noch anstößig war

Vor 100 Jahren wurde Angelo Montibeller geboren - Feldkirch plant Ausstellung

VON CHRISTA DIETRICH E-MAIL: christa.dietrich@vn.vol.at

Feldkirch (VN) Von der Öffentlichkeit kaum wahr- genommen, jährte sich am vergangenen Wochenende der Geburtstag des Vorarlberger Malers Angelo Montibeller zum 100. Mal. Mehrere Tausend Arbeiten hat der Künstler hinterlassen.

Angelo Montibeller hat das Malen, Zeichnen und Aquarellieren leidenschaftlich betrieben, weiß der Kunsthistoriker Karlheinz Pichler.

In einem Vorarlberger Industriebetrieb beschäftigt, hat er mehr oder weniger jede freie Minute vor der Staffelei oder mit dem Skizzenblock verbracht. "Er war kein Neuerer", so Pichler, sei deshalb auch kaum über die Region hinaus bekannt geworden, habe als Landschaftsmaler, Porträtist und Aktmaler allerdings bemerkenswerte Qualität erreicht.

Während die Ölbilder unterschiedlich einzustufen sind, sei das zeichnerische Werk geradezu brillant. Pichler: "Mit raschem und sicherem Strich erfasste Montibeller stets das Wesentliche einer Situation und setzte es entsprechend ins Bild."

Auch im Landesmuseum

Aktmalen und -zeichnen hat Montibeller sogar in Kursen unterrichtet was in Vorarlberg wiederum die Moralwächter auf den Plan rief. Wer sich kaum mit Kunst beschäftigte, oder in einem sehr restriktiven Klima aufgewachsen war, projizierte die eigenen Vorstellungen mitunter auf andere. Montibeller konnte sein Umfeld bzw. etwaige Modelle dann doch überzeugen, dass Aktzeichnen und -malen keineswegs orgienähnlich vonstatten geht. Jedenfalls hat der in Frastanz aufgewachsene Künstler sehr viele private Sammler gefunden. Auch das Vorarlberger Landesmuseum und einige Gemeinden haben seine Werke gekauft.

Während ihm die Aktmalerei gegebenenfalls einigen "Ärger" einbrachte, wurde ihm die unbremsbare Malleidenschaft einmal wirklich zum Verhängnis. Weil er eine Brücke malte, bezichtigte man ihn während des Krieges der Spionage. Er kam in Haft.

Zur Montibeller-Retrospektive, die im Dezember im Feldkircher Palais Liechtenstein stattfindet, wird Karlheinz Pichler auch einen Werkkatalog herausbringen.

Angelo Montibeller: "Allee", Ausschnitt. (Foto: Pichler)

Geradezu brillant ist das zeichnerische Werk.

KARLHEINZ PICHLER

Angelo Montibeller: "Selbstporträt". (Foto: Pichler)




Kultur 

Zum Seitenbeginn