DER ONLINE DIENST DER TIROLER TAGESZEITUNG
http://www.tirol.com/
In Karlsbad beginnt 38. Internationales Filmfestival

In der westböhmischen Kurstadt Karlovy Vary (Karlsbad) beginnt morgen, Freitag, das 38. Internationale Filmfestival.

Prag (APA) - Bis 12. Juli sind während des weltweit kleinsten Festivals der A-Kategorie etwa 250 Filme aus 40 Ländern zu sehen. Im Spielfilm-Wettbewerb um den Kristallglobus, der mit einem Preisgeld von 20 000 US-Dollar (rund 17 300 Euro) verbunden ist, treten 16 Streifen an. Österreich ist mit elf Produktionen oder Koproduktionen, darunter zwei im Wettbewerb, vertreten.

Im Wettbewerb startet "Der gläserne Blick", der in Portugal spielende zweite Langfilm von Markus Heltschl, im Dokumentarfilm-Wettbewerb "Jesus, du weißt" von Ulrich Seidl. In die Reihe Horizons wurde Ruth Maders eben in Cannes gezeigter Streifen "Struggle" sowie "Meine Schwester Maria" von Maximilian Schell eingeladen. In der "Variety's Critics Choice" sind Andrea Dusls "Blue Moon" und "Sie haben Knut" von Stefan Krohmer zu sehen.

Neben dem Auftritt von "I am from nowhere" von Georg Misch bei den "Special Video Screenings" sind auch vier Filme im "Forum of Independents" vertreten: An der Seite von Peter Payers "Ravioli" treten mit Virgil Widrichs "Fast Film", "Im Anfang war der Blick" von Bady Minck und "Pas de repos pour les braves" von Alain Guiraudie weitere drei bereits in Cannes gezeigte Streifen an.

Als Gäste werden unter anderem die Schauspieler Morgan Freeman und Udo Kier erwartet. Der tschechische Oscar-Regisseur Jiri Menzel ("Liebe nach Fahrplan") erhält eine Auszeichnung für sein Lebenswerk. Das 1946 gegründete Festival, das anfangs im Wechsel mit dem Filmfestival in Moskau veranstaltet wurde, ist eines der ältesten Europas. Sein berühmtes Pendant im südfranzösischen Cannes wurde erst sechs Monate später aus der Taufe gehoben.
2003-07-03 13:55:14