VN Do, 7.10.2004

Politik
Lokal
Sport
Markt
Kultur
Welt

Chronik
Leserbriefe
TV
VN-Heimat

Anzeigen
eVN.vol.at
eVN-Offline






Kultur 

Mutig, berührend und lehrreich

Harder Kammgarn eröffnet mit einer Gedenkausstellung das Herbstprogramm

VON CHRISTA DIETRICH E-MAIL: christa.dietrich@vn.vol.at

Hard (VN) Künstler Edgar Leissing sieht es einerseits als Gedenkveranstaltung, andererseits ist er gespannt, auf welche Resonanz eine Ausstellung mit lauter Männerakten stößt - und es geht ihm auch um den lehrreichen Aspekt des Aktzeichnens.

Ungewöhnlich mag es sein, wenn sich eine Kulturinitiative dazu entschließt, ein Thema wie den Akt in der Kunst zu behandeln und dabei einmal gänzlich darauf zu verzichten, was der herkömmlichen Vorstellung entspricht, also nackte Frauenkörper zu zeigen.

Die erste Herbstausstellung in der Kammgarn hat aber auch einen sehr berührenden und in besonderer Hinsicht mutigen Aspekt. Es ist eine Gedenkausstellung für Wolfgang Perkmann. Der Computerfachmann stand der Aktklasse, die Leissing seit Jahren führt, Modell. Perkmann ist vor einigen Monaten bei einem Unfall ums Leben gekommen. Christine Perkmann, seine Ehefrau, hat die Ausstellung befürwortet. Arbeiten von ihr sind ebenso zu sehen wie etwa von Kurt Dornig, Markus Grabher, Gunnar Tschabrunn oder Rita Moosbrugger.

Allesamt zeigen sie auf, zu welch unterschiedlichen Äußerungen Perkmann die Künstler inspirieren konnte - sei es jenes Geflecht an Linien, das Rita Moosbrugger schuf, oder der exakte Filzstiftstrich, den Markus Grabher zeigt.

Erhalt der Kreativität

Die Gruppe trifft sich seit Jahren. Nicht alle sind Künstler, wissen aber vom Wert der "Fingerübung" (Leissing) für den Erhalt der Kreativität.

Das weitere Herbstprogramm der jungen Kulturinitiative Kammgarn sieht zahlreiche Kabarettabende vor. Dazu kommen Workshops für Kinder und viel Musik. Besonders erwähnenswert vielleicht das "Klaus Paier Trio" mit Bandoneon, Bass und Schlagzeug.

Die Gedenkausstellung Wolfgang Perkmann wird am 7. Oktober, 20 Uhr, eröffnet. Sie ist bis 31. Oktober zu sehen.

Kabarettist Gerold Rudle ist am Samstag zu Gast. (Fotos: Kammgarn)

Edgar Leissings Arbeit in der Perkmann-Gedenkausstellung.




Kultur 

Zum Seitenbeginn