OÖNachrichten
Birgit Jürgenssen
"Als Verführte möchte ich wieder verführen und mit visuellen Mitteln ein Gefühl der Sinnlichkeit erzeugen", erklärte die Wiener Künstlerin Birgit Jürgenssen vor drei Jahren im OÖN-Gespräch anlässlich ihrer großen Ausstellung an der Landesgalerie. Am vergangenen Donnerstag hat Birgit Jürgenssen den Kampf gegen ihre Krebserkrankung verloren. Die 1949 in Wien geborene Fotokünstlerin, Grafikerin, Malerin , Kuratorin und Pädagogin war Mitglied der Künstlergruppe "Die Damen", zeichnete sich u. a. durch feministische und gesellschaftskritische Ansätze aus. Sie war als Kuratorin tätig und unterrichtete in ihrer Heimatstadt seit 1997 an der Hochschule für Angewandte Kunst.

Birgit Jürgenssens Verführung war eine surrealistische, eine durch und durch sinnlich-poetische. Dabei diente ihr der eigene Körper als Bildträger für Projektionen, Bemalungen, Beklebungen. Fotografiert wurde mit dem Selbstauslöser. Mit subtiler Sinneslust riss sie unsere Traumladen auf, lässt unsere Gedankenbilder über ihre Foto-Projektionen wandern. (irju)



OÖNachrichten vom 29.09.2003
 
   



© 2003 OÖNachrichten.
Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf.


zurück