diepresse.com
zurück | drucken
31.07.2003 - Kultur News
Salzburg: "Skandal-Skulptur" wird Freitag abgebaut
Das Rupertinum zog seine Klage gestern zurück. Die Klagen gegen das Museum werden zurückgezogen, sobald die Skulptur entfernt ist.


SALZBURG (ag.). Morgen, Freitag, wird der Holzverschlag rund um die umstrittene Skulptur "Arc de Triomphe" der Wiener Künstlergruppe "Gelatin" ebenso abgebaut wie das Kunstwerk selbst. Das Museum der Moderne Rupertinum hat seinen Antrag auf eine "einstweilige Vorkehrung" beim Bezirksgericht gestern, Mittwoch, zurückgezogen. Die anderen Klagen werden ebenfalls zurückgezogen, sobald die Skulptur vollständig entfernt ist. Das teilte der Sekretär von Landeshauptmann Franz Schausberger (V), Markus Kurcz, mit.

Frage der Haftung

Damit scheinen nun die endlosen Diskussionen und politischen Streitereien beendet zu sein. Lediglich die Frage der Haftung ist noch nicht geklärt: Die Stadt Salzburg lehnt jede Haftung für etwaig entstandene Schäden ab.

Erneute Debatten

Am Mittwoch war es nach Medienberichten erneut zu Debatten gekommen. "Die Umsetzung der am Dienstag festgelegten Maßnahmen" haben etwas länger gedauert und sich mit Berichten überschnitten, sagte Kurcz.



© Die Presse | Wien