text breit  text schmal  
drucken 
Bilder keine Bilder

derStandard.at | Newsroom | Kultur | Bildende Kunst 
21. Juni 2009
17:46 MESZ
Radziwill-Bild erzielt 355.000 Euro
Höchstes Gebot für "Gespräch über einen Paragraphen"

München - Bei einer Kunstauktion in München hat ein Bild von Franz Radziwill für 355.000 Euro den Besitzer gewechselt. Über 320 Werke von Künstlern aus dem 15. bis zum 21. Jahrhundert wurden bei der zweitägigen Eröffnungsauktion des Auktionshauses Ketterer Kunst angeboten, wie eine Sprecherin am Sonntag sagte.

Für Radziwills "Gespräch über einen Paragraphen", das den Abtreibungsparagrafen 218 und die Diskussion darum thematisiert, wurde das Spitzengebot abgegeben. Ebenfalls unter den Hammer kamen Josef Albers' "Study for Homage to the Square: High Pasture", die Bronze "Der Geisterkämpfer" von Ernst Barlach sowie Emil Noldes "Pfingstrosen in blauer Vase". (APA/dpa)

 

 

Diesen Artikel auf http://derstandard.at lesen.

© 2009 derStandard.at - Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.