Salzburger Nachrichten am 27. Dezember 2005 - Bereich: Kultur
Köb kann bleiben, Seipel sucht für Belvedere

WIEN (SN, AP). Der Vertrag des amtierenden Direktors des Museums Moderner Kunst (Mumok) in Wien, Edelbert Köb, kann ohne vorherige Ausschreibung verlängert werden. Das habe ein juristisches Gutachten ergeben, berichtet die Tageszeitung "Der Standard" in ihrer Ausgabe vom vergangenen Samstag. Als Begründung wird angegeben, dass Köb das Museum noch vor der "Ausgliederung" aus dem Bundeshaushalt übernommen habe. Zudem sei Helmut Moser, der Vorsitzende des Mumok-Kuratoriums, mit der von Köb geleisteten Arbeit äußerst zufrieden.

Eine Direktoren-Nachfolge steht auch für die Österreichische Galerie Belvedere an. Wie an dieser Stelle bereits berichtet, hat sich für die Nachfolge Gerbert Frodls die bisherige Leiterin des Salzburger Museums der Moderne, Agnes Husslein, beworben. Zum Vorsitzenden der Bestellkommission für die Österreichische Galerie wurde der Generaldirektor des Kunsthistorischen Museums (KHM), Wilfried Seipel, bestellt.