text breit  text schmal  
drucken 
Bilder keine Bilder

derStandard.at | derStandard.at | Kultur | Bildende Kunst 
15. Oktober 2008
15:54 MESZ
Ankara würdigt Clemens Holzmeister
Straße nach dem Architekten benannt, der das Stadtbild maßgeblich prägte

Wien - In der türkischen Hauptstadt Ankara ist eine Straße nach dem österreichischen Architekten und Stadtplaner Clemens Holzmeister (1886-1983) benannt worden. Am offiziellen Festakt am Mittwoch nahm auch der Wiener Planungsstadtrat Rudolf Schicker (S) teil.

Holzmeister wurde 1927 nach Ankara berufen, wo er das Stadtbild mit seinen Bauten prägte. Als er 1938 aus Wien vertrieben wurde, emigrierte der Architekt in die Türkei, wo er als Lehrer an der Technischen Hochschule arbeitete.

Neben seinem ersten Bau, dem türkischen Landesverteidigungsministerium, schuf Holzmeister dort unter anderem die Stadtvilla Atatürk, die Österreichische Gesandtschaft, den Obersten Gerichtshof, das Innenministerium und das Parlamentsgebäude. (APA)

 

Diesen Artikel auf http://derStandard.at lesen.

© 2008 derStandard.at - Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.