Hauptmenu . _
Hauptmenu
Hauptmenu Hauptmenu Hauptmenu
Hauptmenu .

Linkmap

.
. .

MUMOK wird "Kompetenzzentrum des Wiener Aktionismus"

Weg des konsequenten Sammelns


300 Jahre Wiener Zeitung!Seit gestern avanciert das Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig (MUMOK) zum "Kompetenz- und Forschungszentrum des Wiener Aktionismus", wie Direktor Edelbert Köb bei einer Pressekonferenz anlässlich des Ankaufes der Friedrichshof-Sammlung sagte. Um 1 Million Euro, die innerhalb von zehn Jahren durch
einen Leasingvertrag an die Friedrichshof Genossenschaft gehen, wechselten 21 Werke von Otto Mühl, Günter Brus und Rudolf Schwarzkogler sowie ein umfangreiches Archiv des Wiener Aktionismus in den Bestand des MUMOK. Weiters enthalten sind 2.700 Fotos von Ludwig Hoffenreich, der im Auftrag der Künstler fast alle Aktionen in den sechziger Jahren dokumentiert hatte.

Schwerpunktsetzung

"Heute kann ein Museum nicht mehr allein der enzyklopädischen Idee anhängen. Ich bin Verfechter einer Schwerpunktbildung, die sich aus der Sammlung ableitet. Wir wollen aus unserem Nukleus, nämlich unserem Bestand von Kunst der sechziger Jahre, eine Sammlungspolitik entwickeln", so Köb weiter. Trotz angespannter Budgetsituation, die Ankäufe kaum gestatte, wolle man im MUMOK den Weg des konsequenten Sammelns gehen. Köb: "Das

MUMOK sollte ein repräsentatives Nationalmuseum sein für

Gegenwartskunst, eine Art Fortsetzung des Kunsthistorischen Museums." Dass dieses jetzt auch schon Gegenwartskunst ausstelle, sei nur ein weiterer Beweis für die derzeitige unklare Kompetenzverteilung der Wiener Museumslandschaft.

Hitzige Diskussionen

Der gesamte oder teilweise Verkauf der Sammlung Friedrichshof nach dem Zerfall der Kommune sorgte im Vorfeld schon über Jahre für hitzige Diskussionen. Ende der neunziger Jahre hatten ehemalige Kommunenmitglieder mit Mühl wegen des Besitzanspruches an den Bildern gerungen. Die FPÖ hatte zudem heftige Kritik am Erwerb der Sammlung Mühls durch ein Bundesmuseum geübt.
Nachdem ein Gesamtverkauf als nicht durchführbar erschien, war beschlossen worden, Einzelstücke der Sammlung in langsamer Abfolge zu veräußern, ohne die Kollektion aufzulösen. Im Jahr 2001 wurde auf dem Gelände der ehemaligen Kommune ein Museum eröffnet, wo Teile der Sammlung in Wechselausstellungen präsentiert wurden.
Die Sammlung der legendären Friedrichshof-Kommune geht auf den Anfang der achtziger Jahre zurück, als die Kommunarden gezielt begannen, Werke der Aktionisten zu erwerben. Magdalena Stumpf als Vertreterin der Friedrichshof Wohnungsgenossenschaft auf die Frage, warum man nicht selbst ein "Kompetenzzentrum Wiener Aktionismus" führen wolle: "Wir nehmen Abschied mit Wehmut, aber es ist eine Entscheidung der reinen Vernunft. Wir sind die Provinz und haben weder die Möglichkeiten noch das Know-how eines Museums zur Verfügung. Zum anderen brauchen wir für die Immobilie Friedrichshof Geld." Der Verkaufserlös soll unter anderem auch die Zukunft des Seminarhotels Friedrichshof sichern. Einige namhafte Werke von Mühl, Nitsch und Brus gäbe es aber nach wie vor am Friedrichshof in einer permanenten Ausstellung zu sehen.

Bilder als Wertanlage

Durch den Ankauf beinhaltet die Sammlung des MUMOK nun Werke von Brus, Mühl, Nitsch, Schwarzkogler, Schilling, Frohner, Kren und Ernst Schmidt jun. Kurator Wolfgang Drechsler wies auf die Preisentwicklung des Kunstmarktes hin: "Das Bild ,Kreuzwegstation' von Hermann Nitsch wurde 1975 von der Artothek des Bundes um 48.000 Schilling angekauft. Heute lautet das Angebot für ein Blutbild von 1963, das wir gern ankaufen würden: 235.000 Euro." Köb dazu: "Sammeln bedeutet die Vermehrung des Volksvermögens."

Erschienen am: 04.11.2003

.

bullet "Landhaus am Attersee" um 25,4 Mill. Euro in New York versteigert

bullet Quer durch Galerien 7.11.2003

bullet Zum 80. Geburtstag des Bildhauers Karl Prantl

bullet Wiener Secession: Junge Szene 03 präsentiert unter anderem Andrea Geyer und Brian Jungen

bullet Slowenien ist ab Freitag bei "Literatur im Herbst" zu Gast

bullet MUMOK wird "Kompetenzzentru m des Wiener Aktionismus"

.