Salzburger Nachrichten am 2. Juni 2005 - Bereich: kultur
Zur Person

Bern und Berlin

Toni Stooss wurde am 13. Juli 1946 in Bern geboren. Dort begann er das Studium von Kunstgeschichte, Archäologie und Publizistik. Ab 1970 studierte er an der Freien Universität Berlin. Er arbeitete zunächst als Kunstkritiker und für das Schweizer Fernsehen. 1972 begann er, bei der Gestaltung von Ausstellungen mitzuarbeiten. Von 1978 bis 1982 war er in Berlin in leitender Position beim Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD).

Zürich

1982 bis 1992 war Toni Stooss Ausstellungsleiter am Kunsthaus Zürich und betreute dort Ausstellungen sämtlicher Sparten, von historischen Ausstellungen über Klassische Moderne bis zu Gegenwartskunst und Film.

Wien, Bern und überall

1992 wurde er als Direktor der zu gründenden Kunsthalle nach Wien berufen. Die Tätigkeit in Wien beendete er mit einer Alberto-Giacometti-Retrospektive in der Kunsthalle. 1995 wurde er Direktor des Kunstmuseums Bern. Seit Jänner 2002 ist Toni Stooss freischaffender Kunsthistoriker und Kurator. Er kuratierte u. a. eine Maria-Lassnig-Ausstellung in Zürich.

Appenzell

Seit Anfang 2003 betreut Toni Stoss in Appenzell die Sammlung der Stiftung Liner sowie die Kunsthalle Ziegelhütte. Dieser Vertrag wurde heuer im März unbefristet verlängert.