ePaper  | 
Anmelden
 |  A A A

 
Mittwoch, 6. Oktober 2010, 16:14 Uhr Linz  16°C ·  Freistadt  14°C ·  mehr Wetter »
Startseite  > Kultur
Bild vergrößern Leopold Museum

443.800 Kulturinteressierte besuchten die „Lange Nacht der Museen“.   Bild: APA

Zum elften Mal fand vergangenen Samstag die „Lange Nacht der Museen“ statt. Und es wurde eine „Nacht der Rekorde“. 443.800 Besucher nutzten zwischen 18 Uhr und 1 Uhr früh die Möglichkeit zu einer kulturellen Entdeckungsreise durch 680 Museen, Galerien und Kulturinstitutionen in ganz Österreich. Vergangenes Jahr waren es 443.500.

Publikumsmagnet Lentos

Allein in Oberösterreich durften die 48 Ausstellungshäuser insgesamt 20.400 nächtliche Gäste begrüßen. Spitzenreiter mit 2885 Besuchern war das Lentos Kunstmuseum, gefolgt vom Schlossmuseum Linz (1970 Gäste) und dem Ars Electronica Center mit 1831 Kunstinteressierten.

Zum ersten Mal präsentierte das Oberösterreichische Kulturquartier seine Vielfalt. Dazu gehören der Ursulinenhof und das Offene Kulturhaus (OK). Ein letztes Mal öffnete das OK die Tore zur Triennale, und vom Dachsteg konnte man noch einmal Linz bei Nacht erleben.

Aber auch abseits der Landeshauptstadt kamen kulturaffine Oberösterreicher auf ihre Kosten: in St. Thomas am Blasenstein lockte eine Mumie, das Pinsdorfer Tierweltmuseum entführt ins Reich der heimischen Schlangen.

Die meisten Besucher gab es heuer in Wien (200.100 Besucher), gefolgt von Salzburg (46.000) und Kärnten (43.700). Bestbesuchtes Haus war die Albertina in Wien mit 14.130 Gästen. Das in den vergangenen Jahren stets am besten besuchte Naturhistorische Museum musste sich mit 11.684 Gästen und „Silber“ begnügen. Den dritten Platz belegte das Kunsthistorische Museum (7920 Besucher).

zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden

Weitere Artikel aus Kultur
Frankfurt verliert die Scheu vor der Technik
Gestern wurde die 62. Frankfurter Buchmesse eröffnet. Diesjähriges Gastland ist Argentinien. Die weltweit größte Schau ihrer Art präsentiert bis Sonntag 7533 Einzelaussteller aus 111 Ländern.   mehr mehr
„Radio wird 2020 zum Selbstbaukasten“
Er ist einer der mächtigsten Radiomacher des Landes. Seine Redakteure informieren täglich 5,2 Millionen ORF-Radiohörer. Mit den OÖNachrichten sprach der neue Radio-Chefredakteur Stefan Ströbitzer (44) über politische Punzierungen, das Radio der Zukunft ...   mehr mehr
„Sex gegen Geld – geht sich das aus?“
Sex gegen Bezahlung – Geld bringt‘s, und warum eigentlich nicht? Zwei Studentinnen in Wien beschließen, ihr Monatseinkommen mittels Prostitution zu vervielfachen.   mehr mehr
Neuen Kommentar schreiben

Betreff / Kommentartitel
Kommentartext:

Sie dürfen noch Zeichen als Text schreiben

  Für nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken.

Um sich registrieren zu können müssen Sie uns mindestens einen Benutzernamen, ein Passwort und Ihre E-Mail-Adresse mitteilen.
Gewünschter Benutzername

Gewünschtes Passwort

Wiederholung Passwort

E-Mail

OÖNcard


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 10 * 2? : 


Zuletzt kommentiert    mehr »
  • Wieder einmal eine zweideutige Schlagzeile.
    von 2good4U, 06.10.2010 16:10 Uhr
    Ließ der Kommandant das Gebäude niederbrennen im Sinne von "es brannte bereits und er weigerte sich...
  • Nix da, der hat´s verdient !
    von stoeffoe, 06.10.2010 16:09 Uhr
    Der hat den Genitiv umgebracht ...
  • unglaubliches machtspiel in deutschland
    von Saskatusch, 06.10.2010 16:08 Uhr
    da sieht man mal wieder das geschäft vor bürger geht.... niemand braucht das, aber da steckt sicher...
  • Wer den PC nur zum Arbeiten nutzt ...
    von stoeffoe, 06.10.2010 16:06 Uhr
    ... hat Pech gehabt. Dem Einzelnen ist die Statistik wurscht ... Was mich interessieren würde ist,...
  • IGNORANZ
    von alpenhisbollah, 06.10.2010 16:04 Uhr
    Das tut mir aber gar nicht leid. Musste monatelang nächtliche Ruhestörung durch Ignoranz und...
  • menschenverachtende Kommentare??
    von hanspeter72, 06.10.2010 16:02 Uhr
    gottseidank kann ich hier keinen menschenverachtenden kommentar lesen - ausser ihren vergleich mit...
 
 
 
Anzeigen:  Karriere · Immobilien · Motormarkt · Reisemarkt · Servicemarkt · Anzeigen A-Z · Kontakte · Trauer · Glückwünsche · Inserieren