Hauptmenu . _
Hauptmenu
Hauptmenu Hauptmenu Hauptmenu
Hauptmenu .

Linkmap

.
. .

Galerie Gerersdorfer: Arbeiten von Hildegard Stöger

Die Flusslandschaften der Wassergöttinnen

Von Brigitte Borchhardt-Birbaumer

Debattieren Sie mit!Nach zwei Jahren zeigt Hildegard Stöger wieder in der Galerie Gerersdorfer eine neue Serie von Bildern in Mischtechnik auf Pappelholz bis 13. Juli Es herrscht eine angespannte Harmonie zwischen den freskenhaft anmutenden Texturen, den aus Ocker, Blau und Beige wie Halbedelstein aufglühenden Farbkontrasten in Grün, Rot, Türkis, Gelb und Altrosa und den feministisch traumhaften Inhalten.
Jedoch liegt das Geheimnisvolle der Wasserträgerinnen, Gärtnerinnen, Odalisken und Ruhenden mit ihren abgelegten Schuhen, blauen Kappen und kirschroten Mündern zuweilen im fast fernöstlichen Flair paralleler Perspektiven und archäologisch anmutender Schichten von geschabter Farbpaste. Hildegard Stöger verfolgt Wasserwege und sich in der Erdkruste der Landschaft auflösende Figurationen mit zerstörerischer (Rasier-)Klinge, lässt Dinge verschwinden und wiederauftauchen. Gefährliche Spiele der Gefühle werden diesem Malprozess gleichgesetzt.
Zuweilen bleiben die fantastischen Flusslandschaften mit mythischen Booten und historischen Zelten menschenleer und doch wirken sie wie Orte märchenhaften Daseins. Den Figuren und ihren kultischen Handlungen spricht die Malerin Mut zu, verbindet ihnen die Augen oder löscht jene zuweilen, legt sie unter Bäume, das Wachsen aus dem Wasser kommt vor oder das mythische Wolkendirigieren mit einem Stab. "Es wird gelingen" erinnert an die mykänische Schlangengöttin, aber auch Heroinen, Prinzessinnen und Selbstbildnisse treten in den kleinen Formaten auf. Die Dichte und radikale Oberflächenbehandlung der Bilder haben eine Intensität, wie sie das Medium Malerei in seiner Selbstbefragung in dieser Stadt kein zweites Mal kennt. Zur Ausstellung ist ein Buch mit teils literarischen Texten von Leander Kaiser, Erich Hackl, Ilse Aichinger, Elisabeth Schlebrügge u. a. erschienen.

Erschienen am: 21.06.2002

.

bullet Quer durch Galerien

bullet Galerie Gerersdorfer: Arbeiten von Hildegard Stöger

bullet Ausstellung in Zittau in Sachsen über die 110- jährige Herrschaft läuft bis zum 3. November 2002

bullet KHM im Palais Harrach: Ausstellung "Das Flämische Stillleben"

bullet Sammlung Essl Klosterneuburg: "Augenblick. Foto/Kunst"

bullet Quer durch Galerien

bullet Kupferstichkabine tt der Akademie: "Mega"

bullet BAWAG Foundation: Arbeiten von Richard Jackson

bullet Collegium Hungaricum: Der Balaton

bullet Galerie Hofstätter: Arbeiten von Thomas Reinhold

.