diepresse.com
zurück | drucken

11.06.2004 - Kultur&Medien / Ausstellung
Ausstellung: Juergen Teller als Künstler
VON ALMUTH SPIEGLER
Die Kunsthalle Wien zeigt Juergen Teller als Künstler: ein Modefotograf auf Selbstfindungstrip.

Es war einmal ein wilder Bub in Buben reuth, am Rande der Fränkischen Schweiz. Hier, in der Hauptstadt des deutschen Streich- und Zupfinstrumentenbaus, zwischen romantischen Flusstälern und verwunschenen Höhlen sollte er den Geigen ihren Bogen spannen. Wie sein Vater schon ihre Stege baute. Die Mutter kochte Sauerkraut, der Großvater schnitzte Grimms Märchen in Holz. Doch der Junge hatte Stauballergie und zog aus, mit seinem bodenständigen Blick der Dinge die Welt zu erobern.

Als Fotograf fand sich Juergen Teller wieder, in London, Mitte der 80er Jahre, wo er Pop-Stars für Jugendmagazine abblitzte. Als er die damals noch unbekannte Band "Nirvana" vor die Linse bekam, Kurt Cobain ins richtige, abgefuckte Licht rückte machte er den Grunge Hochglanz-tauglich. Mit dieser nachlässigen Schmuddel-Ästhetik riss er die Modewelt aus dem aggressiven Helmut-Newton-Style. Doch, je alltäglicher er die Topmodels inszenierte, desto glamouröser wurden sie. Ungeschminkt, mit roten Augen wurden die Engel auf die Erde gezoomt und stehen als Vamps noch gleißender wieder auf. Denn ihre Fehler geben den Kleiderständern auch ihre Würde wieder. Amen.

Doch Teller wurde langweilig in der Wunder-Werbe-Welt, die seine Bilder so süchtig inhaliert. Also, ein bisschen Sinnsuche und Selbsttherapie - zurück in die bayrische Kindheit. Nackt und lehmbeschmiert fotografiert er sich in einer Höhle, nackt mit tiefen Einblicken fläzt er sich in der Sauna, nackt mit Bier und Fußball scheint er auf dem Grab seines Vaters zu triumphieren. Mitten in der Nacht. Ein starkes Bild. Ein trauriges Bild. Ein Fall für den Analytiker.

Aber nein, was Juergen Teller neben seiner Mode-Karriere macht, muss unbedingt als Kunst verkauft werden. Also werden die Kunsthallen der Welt, zur Zeit die Wiener, mit großen und intimen Formaten beschickt, mit so beiläufig wie penibel inszenierten Einblicken in Leben und Leid des Starfotografen. Es gilt, Kataloge von möglichst den besten Kunsttheoretikern füllen zu lassen, Kunstzeitschriften werden mit Interviews bedient und seine Agentin fragt: "Do you like the Show?" Und das ist es im Endeffekt auch. Eine professionell gemachte, etwas ordinäre Show. Lieber hätten wir Tellers originale Kunst gesehen, mit der er berühmt geworden ist. Warum nicht die Mode- und Lifestyle-Strecken aus den Cutting-Edge-Magazinen auf die weißen Wände hängen? Ist es nicht spannender zu sehen, was in diesem Business alles erlaubt ist, was dort zur höchsten Qualität zählt?

Interessant wird es immer dann, wenn der Profiblick sich auf die Schönheit richtet und nicht auf sich selbst. Wenn Teller Jung-Models, die voll Hoffnung an seiner Türe läuten, in dieser Schwebesituation zwischen Ruhm und Masse festhält. Oder wenn er Kate Moss als Eva hinterm Pflaumenbaum arrangiert. Da braucht man sich ihrer Prominenz auch nicht zu schämen und die Bildunterschrift ans andere Ende des Raums hängen. Und der Bub aus Bubenreuth kann sich getrost in die illustre Umarmung der wunderschönen Charlotte Rampling flüchten. Er muss es nicht nackt tun, wie in der "Kunst"-Serie. Er kann das Marc-Jacobs-Höschen ruhig anbehalten, wie in der Werbung.

Bis 17. Oktober, täglich außer Mittwoch 10-19 Uhr, Donnerstag bis 22 Uhr.

© diepresse.com | Wien