DiePresse.com | Kultur | Kunst | Artikel DruckenArtikel drucken


Gestohlene Bilder von Sigmar Polke sichergestellt

12.08.2010 | 09:35 |  (DiePresse.com)

Die Polizei hat 16 Bilder im Wert von zwei Millionen Euro aufgespürt, die aus dem Atelier des Malers verschwunden waren. Unter den Werken sind welche, die jahrzehntelang in Polkes persönlichem Besitz waren.

Die Polizei hat 16 gestohlene Bilder des kürzlich verstorbenen Malers Sigmar Polke sichergestellt. Die Polizei habe die offenbar in Köln verschwundenen Werke im Gesamtwert von rund zwei Millionen Euro in Bodenwerder in Niedersachsen beschlagnahmt, teilte ein Sprecher am frühen Mittwochabend mit.    

Die Bilder wurden im Wohnhaus eines 56-Jährigen entdeckt. Der tatverdächtige Mann wurde verhört, aber nicht festgenommen. Gegen ihn wird wegen gewerbsmäßiger Hehlerei ermittelt. Die Polizei war von einem Kunstvermittler, dem die Bilder für 250.000 Euro zum Kauf angeboten worden waren, auf die Spur des 56-Jährigen gebracht worden.

Recherchen des Vermittlers hätten ergeben, dass die Bilder aus dem Atelier Polkes verschwunden waren, sagte ein Polizeisprecher. Zum Schein ging der Experte auf das Angebot des Unbekannten ein und vereinbarte einen Besichtigungstermin in Bodenwerder. Dort schlug dann aber am 6. August die Polizei zu.   

Seit Jahrzehnten in persönlichem Besitz

Bei den gestohlenen Bildern handle es sich vorwiegend um Aquarelle und Handzeichnungen, sagte Kunstvermittler Sascha Tyrra der Nachrichtenagentur dpa. Darunter befänden sich "bedeutende Werke", die sich teilweise seit Jahrzehnten im persönlichen Besitz des Künstlers befunden hätten. Dass ausgerechnet solche Werke zum Kauf angeboten wurden, habe ihn misstrauisch gemacht.

Sigmar Polke gilt als einer der bedeutendsten zeitgenössischen Künstler und war am 10. Juni in Köln im Alter von 69 Jahren gestorben.

 


© DiePresse.com