DiePresse.com | Kultur | Kunst | Artikel DruckenArtikel drucken


Umbau: Jüdisches Museum Wien geschlossen

12.01.2011 | 18:21 |  (Die Presse)

Das Museum wird generalsaniert und die nächsten sechs Monate geschlossen bleiben. Ende Juni wird neu eröffnet. Die Renovierung sei „knallharte Notwendigkeit“. Die Dependance am Judenplatz bleibt weiterhin offen.

Wien/Duö. Die Direktorin des Jüdischen Museums in Wien, Danielle Spera, musste kurz an ihren alten Job als ORF-Moderatorin denken: Bei der Pressekonferenz am Mittwoch zum Umbau des Museums meinte sie, dass der Eingangsbereich für die „Zuschauer“ neu gestaltet werde. Ob nun „Zuschauer“ oder „Besucher“: Das Museum wird generalsaniert und die nächsten sechs Monate geschlossen bleiben.

Die Renovierung sei „knallharte Notwendigkeit“, so Spera: Die Lüftung sei nicht mehr funktionstüchtig, der Lift defekt, die letzte Sanierung des Hauses liege 15 Jahre zurück. Kostenpunkt für die Stadt: 2,5 Millionen Euro. Spera will künftig mehr private Sponsoren für das Museum finden.

Den Umbau habe man auch als Chance genutzt, die Dauerausstellung neu zu gestalten. Die meisten Exponate bleiben zwar erhalten, sollen aber durch neue Stücke ergänzt werden. Nicht mehr ausgestellt werden die Hologramme, die die Geschichte der Juden in Wien nachzeichnen. Indessen hat die Dependance des Museums am Judenplatz auch weiterhin geöffnet.


© DiePresse.com