Amsterdam: Attersee-Ausstellung

Übersicht



Über dreißig neuere Gemälde des österreichischen Malers Christian Ludwig Attersee zeigt das Stedelijk Museum in Amsterdam in der Ausstellung "In Collection: Christian Ludwig Attersee" (16. 2. bis 1. 4.). Die ausgewählten Arbeiten bieten "einen guten Einblick in seine lebendige und schnelle Art des Malens" und die "typische assoziative und poetische Weise, wie er Motive und Objekte kombiniert und transformiert", hieß es am Mittwoch in einer Aussendung des Museums.

In Collection

Anlass der Ausstellung ist der geplante Erwerb eines zweiten Attersee-Gemäldes aus den gezeigten Werken für die Stedelijk-Sammlung, woraus sich auch der Titel "In Collection" ergebe. Der Ankauf sei schon "so gut wie fix", so Alexander Khaelss-Khaelssberg vom Kunstforum-Marketing gegenüber der APA, das zu kaufende Gemälde werde jedoch erst vor Ort bestimmt. Attersees Arbeiten werden unter anderem in der Gallery of Honour des Museums zu sehen sein. Zur Ausstellung erscheint ein von Walter Nikkels gestalteter Katalog mit Texten von Stedelijk-Direktor Rudi Fuchs, Siegfried Gohr (Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe) und Ingried Brugger (Kunstforum).

Attersee, der am 28. August 1940 in Preßburg (Slowakei) geboren wurde, gilt als einer der bedeutendsten gegenständlichen Maler Österreichs der vergangenen 30 Jahre. Nach ersten Ausstellungserfolgen Anfang der sechziger Jahre machte sich der Künstler auch als Musiker, Schriftsteller, Objektmacher, Designer, Filmemacher und Bühnenbildner einen Namen.
Übersicht Radio Österreich 1