Textarchiv OÖNachrichten www.nachrichten.at/archiv
vom 14.02.2007 - Seite 023
Ein Haus zieht aus

Seit 1. Februar wird das ehemalige Cosmos-Gebäude an der Ecke Dametzstraße / Graben in Linz adaptiert. Bald schon soll in einer technologischen und logistischen Anstrengung das ganze Ars Eletronica Center (AEC) - samt den technisch aufwändigen Installationen "Cave" und Überflieger "Humphrey" - in das Ausweichquartier übersiedeln. Nur kurze fünf Tage wird dafür Mitte April das AEC geschlossen bleiben. Die restliche Zeit bis zur Eröffnung des Um- und Anbaus im "alten" AEC wird der Betrieb im Übergangsquartier aufrecht-erhalten.

Das ist auch gut so, denn ein derart über die Grenzen hinausstrahlendes Markenzeichen wie das AEC soll auch während einer Baustellenphase im Bewusstsein der Bevölkerung präsent bleiben. Auch wenn es kostengünstiger gewesen wäre, das Haus während des Umbaus einfach zu schließen, wäre der damit erlittene Image-Verlust wohl nicht messbar.

Der Übergangsstandort ist jedenfalls zentral, offiziell wird am 1. Mai eröffnet. Und dann, im Herbst 2008, wenn AEC-Um- und -Anbau eingeweiht werden, bedarf es wieder einer logistischen Meisterleistung.

Das AEC übersiedelt ins Ausweichquartier.

E-Mail: s.nagl@nachrichten.at


© Alle Rechte vorbehalten. Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf.