VN Fr, 16.5.2003

Politik
Lokal
Sport
Markt
Kultur
Welt

Chronik
Leserbriefe
TV
VN-Heimat

Anzeigen
eVN.vol.at






Kultur 

Nicht einfach zubetoniert

Edelbert Köb kuratierte weiteres Kunstprojekt in der Kulturhauptstadt Graz

Graz, Bregenz (VN-cd) Wer von der Kulturhauptstadt Graz aus mit dem Zug in die Weststeiermark fährt, wird von aktueller Kunst begleitet, nun trifft man sie auch im Stadtzentrum auf Schritt und Tritt: Edelbert Köb hat ein weiteres Kunstprojekt kuratiert.

"Concrete Art" nennt sich das Projekt im öffentlichen Raum, bei dem nicht die Orte bzw. Bildträger vorgegeben waren wie beim "Kunstzug"- Unternehmen - an dem auch die Vorarlberger Gerold Tagwerker und Siegrun Appelt beteiligt sind Ö, sondern das Material.

Wirklich Fremdkörper?

Es ist schlicht und einfach Beton und dass dieser sich nun auch mittels Kunst in den urbanen Raum drängt, hat nichts mit Zubetonieren zu tun, dazu sind die Arbeiten von insgesamt sieben Künstlern schon einmal zu spielerisch. (Außerdem hat die das Projekt unterstützende Steirische Bauwirtschaft Lehrlinge mit der Umsetzung beauftragt.) Da ist etwa Magdalena Jetelová, die ein Autobahnstück zu einer assoziationsreichen Achterbahn werden lässt. Chris Burden verbindet Macht- und Gewaltmetaphern anhand eines Bunkers mit der idealen Skulptur.

Körper- und Raumerfahrungen lassen sich zwischen, auf und neben den Elementen von Hans Kupelwieser machen. Manfred Wakolbinger thematisiert die Stadtmöblierung ironisch anhand von Schaukelliegen, während Haim Steinbach etwa das Problem der oft als Fremdkörper wahrgenommenen monumentalen Skulptur ganz konkret angeht. An einer geschwungenen Säule wurden hinter Kunststoff zahlreiche Spielzeugpferde angebracht, die ihm Grazer Bürger zur Verfügung stellten.

Zu sehen sind diese und andere Objekte in Graz bis Ende des Kulturhauptstadtjahres. So lange fährt auch der Kunstzug, für den Edelbert Köb, der ehemalige Direktor des Bregenzer Kunsthauses und jetzige Leiter des Wiener Museums moderner Kunst, ebenfalls die Künstler engagierte.

Die Arbeiten sind das ganze Jahr über in der Innenstadt von Graz (vor allem um das neue Kunsthaus) zu sehen. Internet: www.graz03.at

Die Spielzeugpferde für diese Skulptur von Haim Steinbach stammen von Grazer Bürgern. (Foto: VN/Dietrich)




Kultur 

Zum Seitenbeginn