diepresse.com
zurück | drucken
03.01.2002 - Kultur News
Neuer Internetauftritt für Österreichs Kulturforum New York: Minimalistisch
Seit Jahresbeginn präsentiert sich das Österreichische Kulturforum noch vor seiner Eröffnung im April mit einer neuen Website.


Schwarze Balken und Linien gleiten zu sphärischen Klängen über den Bildschirm. Dahinter in blassem Grau und Blau ein Blick in die Straßenschluchten von New York City, mit dem neuen Gebäude für das Österreichische Kulturforum in New York, entworfen von Raimund Abraham. Eröffnet werden soll der Bau am 18. April 2002, doch seit Jahreswechsel präsentiert sich das "Austrian Cultural Forum New York" schon in neuem Design im Internet.

Gestaltet wurde die Website von der Wiener Gruppe 3007 - elegant und minimalistisch. Etwas ratlos versucht man dann allerdings zum Inhalt vorzudringen. Versteckt haben sich die Menüpunkte in einem wie auf seine Sprossen reduzierten Mühlrad, das sich auf der linken Seite dreht.

Wer mit der Mouse über diese Leiste fährt, hat dann die Qual der Wahl: Eine virtuelle Tour durch die neuen Räumlichkeiten wird angekündigt (leider erst ab April möglich), man erfährt etwas über die "Mission", über die Veranstaltungen und über das Serviceangebot wie etwa die Bibliothek des Kulturforums - alles auf Englisch. Weiters kann das "acf-magazine" abonniert werden, in einer "lounge" werden Online-Projekte angekündigt, im "press room" kann ein Interview mit Architekt Abraham heruntergeladen werden.

Gut sortiert sind die im Menü "Services" angebotenen Links: Hier findet man Adressen der wichtigsten österreichischen Medien, der Touristeninformation oder der Regierung. Unter "Art" sind dann Links zu heimischen Museen, Filmfestivals, Literatur und Musik zu finden.

Am besten gleich notieren sollte man sich aber vor allem die neue Internetadresse des Kulturforums, denn diese ist in den geläufigen Suchmaschinen derzeit auf Anhieb nur unter der Abkürzung "acfny" aufzuspüren. sp

www.acfny.org



© Die Presse | Wien