Wiener Zeitung · Archiv


Kunstberichte

KHM: Seipels Vertrag wird nicht verlängert

Generaldirektor scheidet mit Jahresende 2008
Von WZOnline / APA

Der Vertrag des Generaldirektors des Kunsthistorischen Museums mit Museum für Völkerkunde und Österreichischem Theatermuseum (KHM), Wilfried Seipel, wird über das Vertragsende am 31.12.2008 hinaus nicht mehr verlängert. Dies habe Kulturministerin Claudia Schmied (S) Seipel heute mitgeteilt, hieß es in einer Aussendung des Ministeriums.

"Damit endet mit kommendem Jahr eine verdienstvolle über 17 Jahre andauernde Leitungsperiode, in der Dr. Wilfried Seipel das KHM maßgeblich geprägt hat", so die Aussendung, "Dr. Seipel zeigt für diese Entscheidung großes Verständnis. Sie gibt der Bundesministerin die Möglichkeit, durch eine neue Führungspersönlichkeit langfristige Weichenstellungen für eine erfolgreiche Zukunft des Kunsthistorischen Museum durchzuführen."

Als Teil dieses einvernehmlichen Vorgehens werde Seipel jedoch "bis zu seiner Pensionierung Ende 2009 dem KHM und der neuen Leitung als Partner zur Verfügung stehen. Diese Entscheidung ist insofern erfreulich, da angesichts der relativ knappen Zeitspanne bis zum Dienstantritt der neuen Leitung eine gut vorbereitete Übergangszeit besonders wichtig ist." Dieser Schritt werde "mit höchster gegenseitiger Wertschätzung aller Beteiligten gesetzt", Schmied spreche Seipel "ihren höchsten Dank für seine langjährige Tätigkeit aus", hieß es weiters.

Ausschreibung frühestens im Oktober

Die Ausschreibung der Geschäftsführung des KHM werde nun "gut vorbereitet und im Oktober oder November veröffentlicht", sagte Kulturministerin Claudia Schmied (S) gegenüber der APA. Es sei zwar richtig, dass die für Herbst angestrebte Diskussion über Rahmenzielvereinbarungen und mögliche Neustrukturierungen innerhalb der Museumslandschaft auch für das KHM Auswirkungen haben könnte, "es gibt aber gewisse Grundstrukturen, die sich ebenso wenig verändern werden wie der Grundauftrag".

Seipel werde nach seinem Ausscheiden als Geschäftsführer nicht Generaldirektor bleiben, so Schmied. Seipel hatte im Februar erklärt, diesen Titel verliere er erst mit seiner Pensionierung Ende 2009.

Dienstag, 18. September 2007


Wiener Zeitung · 1040 Wien, Wiedner Gürtel 10 · Tel. 01/206 99 0 · Mail: online@wienerzeitung.at