Textarchiv OÖNachrichten www.nachrichten.at/archiv
vom 17.03.2005 - Seite 023
LENTOS: Zwei Fotoausstellungen stellen den Mensch ins Zentrum

Wo Bier und Margarine fließen

VON FRANZ THEK

Paul Kranzler, Jahrgang 1979, ist Fotograf und Linzer. Im Kunstmuseum Lentos zeigt er nun 50 Bilder aus seinem Zyklus "Land of Milk and Honey". Zwischen dem ersten und letzten "Klick" liegen drei Jahre.

Immer wieder hat er seine Nachbarn, eine alte Frau und einen alten Mann, besucht. Immer mit der Kamera in der Hand. Nichts Besonderes, wenn seine Gegenüber nicht im sozialen Gefüge ziemlich unten angesiedelt wären - in einer Substandardwohnung. Und dies "traute" Heim liegt nicht in Slums irgendwo weit weg, sondern in Linz.

Das Häusl am Gang, der Raum voll mit altem Mobiliar. Essenspackungen, Flaschen, Zeitungen und Prospekten. Letztere stellen den Bezug zu jenem Utopia her, in dem Milch und Honig fließen. In Kranzlers Fall fließen aber höchstens Bier und Margarine.

Kranzler konfrontiert uns mit einer Realität, vor der man gerne die Augen schließt. Und er fotografiert sie schonungslos. Einige Fotos sind bereits eine Gratwanderung in Sachen Privatsphäre. Sie seien aber abgesegnet, so der Fotograf.

Lebenswelten

Als korrespondierend gelten die Fotos aus dem Lentosbestand im zweiten Raum. "Lebenswelten" lassen den Betrachter aufatmen. Aber nur kurzfristig, denn auch diese Werke hängen nicht allein zur Pläsir an der Wand. Etliche regen zum Weiterdenken an. Andere deuten künstlerische Hintergründe an.

Info: Bis 16. 5. Eröffn. heute 19 Uhr.

Leben im Sub-Substandard Foto: Paul Kranzler/"Land of Milk an Honey"


© Alle Rechte vorbehalten. Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf.