diepresse.com
zurück | drucken
23.11.2001 - Kultur News
Ein Korsett aus Papier und die Liebe zur Kunst
Der "Maecenas"-Preis der "Initiativen Wirtschaft für Kunst" ist zum 13. Mal vergeben worden.


Den Gürtel enger zu schnallen war Mittwoch abend im Wiener Hotel Imperial nicht gefragt - und auch das papierene Korsett, das zu den von der Neusiedler AG unterstützen Kunstwerken gehörte, konnte nicht zugezurrt werden. Denn im Rahmen einer kulinarischen Gala wurde von den "Initiativen Wirtschaft für Kunst" der Kunstsponsoring-Preis "Maecenas" in drei Kategorien vergeben.

Die Neusiedler AG wurde für ihr Projekt "Art Venture/
Abenteuer Papier" zum "Besten Einsteiger" gekürt. Eine weitere der weißen "Maecenas"-Statuen erhielt der Musiksaiten-Hersteller Thomastik für seine Unterstützung des Wiener Jazzclubs Porgy & Bess. Mit dem "Besten Konzept" konnte die Mercedes-Benz-Österreich-Vertriebsgesellschaft überzeugen: Sie bewährt sich in der laufenden Saison als neuer Hauptsponsor des Mozarteum-Orchesters Salzburg.

Neben den Hauptpreisen wurden von der Jury auch sechs Anerkennungen ausgesprochen: Originell etwa das Bemühen der Bawag, gemeinsam mit Ö1 eine Meistergeige mit dem entsprechenden musikalischen Talent zusammenzubringen. Auch die "Lange Nacht der Museen", unterstützt von der ORF Enterprise, wurde anerkannt. Insgesamt bewarben sich heuer 78 Unternehmen mit 111 Projekten. Derzeitiger Trend im Kunstsponsoring: Klein- und Mittelbetriebe engagieren sich verstärkt in der regionalen Förderung. sp

www.iwk.at



© Die Presse | Wien