Den Gürtel enger zu schnallen war Mittwoch abend im
Wiener Hotel Imperial nicht gefragt - und auch das papierene Korsett, das
zu den von der Neusiedler AG unterstützen Kunstwerken gehörte, konnte
nicht zugezurrt werden. Denn im Rahmen einer kulinarischen Gala wurde von
den "Initiativen Wirtschaft für Kunst" der Kunstsponsoring-Preis
"Maecenas" in drei Kategorien vergeben.
Die Neusiedler AG wurde für ihr Projekt "Art Venture/
Abenteuer Papier" zum "Besten Einsteiger" gekürt. Eine weitere der
weißen "Maecenas"-Statuen erhielt der Musiksaiten-Hersteller Thomastik für
seine Unterstützung des Wiener Jazzclubs Porgy & Bess. Mit dem "Besten
Konzept" konnte die Mercedes-Benz-Österreich-Vertriebsgesellschaft
überzeugen: Sie bewährt sich in der laufenden Saison als neuer
Hauptsponsor des Mozarteum-Orchesters Salzburg.
Neben den Hauptpreisen wurden von der Jury auch sechs
Anerkennungen ausgesprochen: Originell etwa das Bemühen der Bawag,
gemeinsam mit Ö1 eine Meistergeige mit dem entsprechenden musikalischen
Talent zusammenzubringen. Auch die "Lange Nacht der Museen", unterstützt
von der ORF Enterprise, wurde anerkannt. Insgesamt bewarben sich
heuer 78 Unternehmen mit 111 Projekten. Derzeitiger Trend im
Kunstsponsoring: Klein- und Mittelbetriebe engagieren sich verstärkt in
der regionalen Förderung. sp
www.iwk.at
© Die Presse | Wien