text breit  text schmal  
drucken 
Bilder keine Bilder

derStandard.at | Kultur | Bildende Kunst 
15. September 2006
20:10 MESZ
Artenne, Kirchgasse 6, 6710 Nenzing, 0664/133 03 50. Mi-So 17.00-20.00. Eröffnung: 17. 9.: 11.00. Bis 14. 10.  
Foto: Standard
Mit der Vorarlberger Bauernkultur beschäftigt sich die "tennale" - drei KünstlerInnen stellen ihre Arbeiten aus

Start der Tenneale 06
Eine Erörterung des Umgangs mit der bäuerlichen Tradition - mit den Mitteln der zeitgenössischen Kunst

Vorarlberg war einst ein Bauernland, zu jedem Haus gehörten Stall und Scheune. Heute liegt kein Heu mehr auf dem Tenn, doch die obsolet gewordenen Gebäudeensembles sind noch allerorts zu sehen. Die tenneale 06 Bau - Substanz sucht mit den Mitteln zeitgenössischer Kunst zu ergründen, wie man diese Bauernhäuser umnutzen könnte. Georg Vith fotografierte mit einer Camera obscura solche leer stehenden Räume. Für die Vernissage verdunkelt er den Galerieraum, und durch die Kameraöffnung projiziert sich das Außen nach innen.

Christine und Christoph Sauter konfrontieren mit Bauernh(aus) das Publikum mittels Lauftexten auf LED-Displays mit Fragen zum Umgang mit der bäuerlichen Tradition. Anna Adam hat in mühevoller Fleißarbeit 26 Kubikmeter Brennholz zu Türmen aufgeschichtet - darin findet man Objekte, Bilder, Zeitungsschnipsel, die auf das Thema Bezug nehmen. (mh, DER STANDARD Printausgabe, 16./17.09.2006)


© 2006 derStandard.at - Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.