DiePresse.com

DiePresse.com | Kultur | News | Artikel DruckenArtikel drucken


Pop Art-Künstler Ronald Kitay gestorben

24.10.2007 | 15:05 |  (DiePresse.com)

Als großer Verfechter eines abstrakten Expressionismus wird Ronald Kitay in die Kunstgeschichte eingehen. Der Pop Art-Vertreter starb am 23.10. in Los Angeles. Die Todesursache ist noch nicht bekannt.

Der amerikanische Pop Art-Künstler Ronald Kitaj ist nur wenige Tage vor seinem 75. Geburtstag in Los Angeles gestorben. Die Vizepräsidentin der Marlborough Fine Art Gallery in New York, Tara Reddi, bestätigte den Todesfall am Wochenende. Die Todesursache nannte sie laut "New York Times" nicht.

Kitaj, der vor allem mit seinen prismatischen, kräftig-farbigen Bildern bekanntgeworden war, hatte vor allem in den 1960er und 1970er Jahren großen Einfluss auf die Pop Art-Kunst in Großbritannien.

Vertreter der "Londoner Schule"

Gemeinsam mit Künstlern wie David Hockney, Allen Jones und Eduardo Paolozzi setzte er sich dafür ein, den abstrakten Expressionismus in Gegenständlichkeit zu überführen. In seinen plakativen Werken entwickelte er eine Zeichensprache, die auch auf damals unkonventionelle Quellen zurückgriff.

Seine erste Solo-Ausstellung hatte der am 29. Oktober 1932 in Cleveland im US-Bundesstaat Ohio geborene Künstler 1963 in der Marlborough Fine Art Gallery in London, der er mehr als 40 Jahre lang verbunden blieb.

(APA)


© DiePresse.com