Salzburger Nachrichten am 28. August 2005 - Bereich: KI
Attersee feiert im Wiener Rathaus seinen 65er

Seinen 65. Geburtstag hat am Sonntag der Maler, Musiker, Schriftsteller, Objektmacher, Designer, Filmemacher und Bühnenbildner Christian Ludwig Attersee im Wiener Rathaus mit Bürgermeister Häupl und zahlreichen Künstlerkollegen gefeiert. Attersee erhielt bei diesem Anlass das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst Erster Klasse.

Häupl umriss in seiner Laudatio laut Rathauskorrespondenz das vielfältige Schaffen des Malers und hob die Bedeutung seiner ausgeprägten und unverwechselbaren Künstlerpersönlichkeit in der österreichischen wie in der internationalen Kulturszene hervor.

Der am 28. August 1940 als Christian Ludwig in Preßburg (Slowakei) geborene Jubilar erwähnte in seiner Dankesrede, dass er derzeit intensiv an seinem bisher größtem Mosaik, einem 260 Quadratmeter umfassenden Innenmosaik für das Geologie-Institut der Universität Wien, arbeite. Als in Bratislava geborener Mitteleuropäer habe er sich Wien bewusst als seinen Mittelpunkt auserkoren. Die Menschen und der Alltag in dieser Stadt seien die ständige Quelle seiner künstlerisch-kreativen Inspiration.

Der Feier im Rathaus wohnten zahlreiche Freunde und Kollegen des Geehrten bei, darunter die Architekten Wilhelm Holzbauer und Hans Hollein, BA-CA-Generaldirektor Erich Hampel, Uniqa-Generaldirektor Konstantin Klien und der Bregenzer Festspielpräsident Günter Rhomberg. Weitere Feiern stehen noch an: Am 2. September feiert Attersee mit Bundespräsident Heinz Fischer im BA-CA-Kunstforum, wo ab 1. September seine aktuelle Malerei gezeigt wird, und ab 13. September sind in der Wiener Galerie Heike Curtze Bilder aus den Jahren 1995 bis 2005 zu sehen. Bereits eröffnet ist eine Schau der Galerie Ernst Hilger mit Originalgrafiken der letzten 15 Jahre. Weiters gibt es eine neue CD mit von Alex Deutsch und Don Summer remixten Attersee-Songs.