VN Do, 22.2.2007

Politik
Lokal
Sport
Markt
Kultur
Magazin
Welt

Chronik
Leserbriefe

VN-Heimat

Anzeigen
eVN.vol.at
eVN-Offline







Kultur 

"Dinosaurier der 70 er in New York"

Zwei Arbeiten des Vorarlbergers Gottfried Bechtold sind in New York zu sehen.

New York (VN-mag) Unter dem Titel "For a Special Place" präsentiert die Generali Foundation bis dritten Mai eine kleine, exklusive Auswahl ihrer umfangreichen Sammlung im Austrian Cultural Forum in New York.

Mit den Arbeiten "Transformation einer Galerie" und dem "Documenta Projekt aus dem Jahr 1972" sind auch zwei Arbeiten des Vorarlberger Künstlers Gottfried Bechtold ausgestellt. Im Rahmen dieser Ausstellung stehen zentrale Werke österreichischer Künstler aus den 60 er und 70 er Jahren, darunter Pioniere wie Valie Export, Hans Hollein und Bechtold, Arbeiten internationaler Künstler gegenüber.

"Österreich trifft auf internationale Positionen. Dinosaurier aus den 70 ern bieten somit einen Querschnitt der konzeptionellen Kunst", erklärt Bechtold gegenüber den "VN".

Der Kunst verpflichtet

Die Sammlung der Generali Foundation umfasst mittlerweile mehr als 2100 Werke von 170 internationalen Künstlern. Darunter Namen wie Dan Graham, Hans Haacke oder Gordon Matta-Clark. "So ziemlich alles, was ich im audiovisuellen Bereich gemacht habe, ist im Besitz der Generali Foundation", so Bechtold.

Der Hörbranzer weiß seine Arbeiten in guten Händen: "Die Foundation ist wahrscheinlich eine der ganz wenigen, auch internationalen Sammlungen, die im Sinne der Kunst und nicht im Sinne des Marktes handelt", so Bechtold abschließend.

mehrwissen.vol.at##

• Bechtold in New York. Was es bei der Ausstellung im New Yorker Austrian Cultural Forum alles zu sehen gibt. (Englisch)

Seine "Ready-Maid" hat Gottfried Bechtold für die New Yorker Schau zu Hause gelassen. (Foto: Gmeiner)




Kultur 

Zum Seitenbeginn