Wiener Zeitung · Archiv


Kunstberichte

Wasser marsch!

Aufzählung Umweltschützer stoppten Londoner
Aufzählung Künstler wollte mit Verschwendung aufrütteln.

London. Der britische Künstler Mark McGowan hat mit einem verschwenderischen Kunstwerk den Zorn von Umweltschützern auf sich gezogen.

Der 37-Jährige wollte im Rahmen dieses Kunstprojekts an verschiedenen Orten in London sechs Wasserhähne aufdrehen und das Wasser ein ganzes Jahr lang ununterbrochen laufen lassen.

Britische Umweltschützer fanden es jedoch nicht überzeugend, dass McGowan ausgerechnet auf diese Weise auf die tägliche Wasserverschwendung aufmerksam wollte.

Nach Morddrohungen und empörten E-Mails nahm er am Montag von seinem Projekt Abstand.

Bereits im vergangenen Jahr hatte der Mark McGowan in einer Londoner Galerie einen Monat lang Wasser aus einem Hahn laufen lassen und so 800.000 Liter vergeudet.

Damals hatte ihn der Wasserversorger Thames Water zum Abbruch des ursprünglich ebenfalls auf ein Jahr angelegten Kunstwerks gezwungen.

Aus den sechs Wasserhähnen des aktuellen Projekts wären insgesamt etwa hundert Millionen Liter geflossen.

Mittwoch, 22. März 2006


Wiener Zeitung · 1040 Wien, Wiedner Gürtel 10 · Tel. 01/206 99 0 · Mail: online@wienerzeitung.at