DiePresse.com

DiePresse.com | Kultur | Kunst | Artikel DruckenArtikel drucken


Tracey Emin zeigt neue "Sex-Kunstwerke"

27.05.2009 | 15:48 |  (DiePresse.com)

Als Schock- oder Skandal-Künstlerin macht die Britin in den Neunzigern Furore. In einer neuen Solo-Schau widmet sich Tracey Emin wieder einem ihrer Lieblingsthemen: Sex.

Die Britin Tracey Emin weiß immer noch zu provozieren: In ihrer neuen Ausstellung "Those Who Suffer Love" in der Londoner Galerie White Cube zeigt die 45-Jährige Kunst zum Thema Sex. Zu den Exponaten gehören erotische Zeichnungen, Sex-Talk in Neonschrift und eine Animation einer masturbierenden Frau. Dabei beschäftigt Sex die Künstlerin gar nicht mehr so sehr.

"Ich bin nicht mehr so verrückt nach Sex. Ich bin mehr an Ideen interessiert", sagt sie. An Ideen und wohl auch an der Liebe. Der Titel der Ausstellung spreche für sich, so die die Künstlerin. "Liebe kommt selten und wenn sie kommt, dann geht sie normalerweise wieder ziemlich schnell".

Bett, Kondome, Höschen, Kunst

Emin gehört wie Damien Hirst zur Generation der Young British Artist, die in den 90er Jahren durch Schockausstellungen bekanntwurden. Weltweite Berühmtheit erlangte sie durch ihr Kunstwerk "My Bed", das aus ihrem ungemachten Bett, benutzten Kondomen und blutverschmierter Unterwäsche bestand. Zu den bekanntesten verbrannten Stücken zählen zudem ein Zelt von Tracey Emin mit dem Titel "Everyone I Have Slept With" - Namen und Daten von Sexualpartnern sind auf dem Zelt aufgenäht.

Emins Solo-Schau ist ihre erste in London seit vier Jahren. Die Ausstellung läuft vom 29. Mai bis zum 4. Juli in der White Cube Gallery Manson's Yard.

 


© DiePresse.com