Kino: Die Erotik im Reißzahn

Die Lust auf Menschenblut boomt. Aktueller Beweis: Stephenie Meyers erfolgreiche Vampir-Serie „Twilight“. Woher kommt diese Lust? › mehr

Sommerszene: Andere Blicke auf die Stadt

Menschen aus 149 Nationen leben in Salzburg. Diese und andere überraschende Facetten der Stadt will die „Sommerszene“ zeigen. › mehr

Euphorisch singen, still feiern

Warum Stimmakrobat Al Jarreau seinen Beruf liebt und trotzdem manchmal lieber Trompete spielen würde, verriet er im SN-Interview mit Clemens Panagl. › mehr

 

Dachstein-Fels des Künstlers Ai Weiwei am Gipfel

9. Juli 2010 | 12:34 | graz | apa | Teilen 
Der 2.995 Meter hohe Dachstein-Gipfel in der Obersteiermark ist seit Freitag in der Früh um ein Felsstück erweitert: Ein Hubschrauber transportierte den vier Tonnen schweren Brocken auf den Berg. Die Aktion - die mehrmals verschoben worden war und auch für Proteste gesorgt hatte - ist ein Projekt des chinesischen Künstlers Ai Weiwei im Rahmen des steirischen Kulturfestivals "regionale 10".

apa graz

Der Fels war aus der chinesischen Provinz Sichuan - wo er sich während des verheerenden Erdbebens 2008 gelöst hatte - nach Österreich gebracht worden. Ein Kamow-Hubschrauber der Schweizer Firma Heliswiss brachte den Felsen vom Startplatz in der Ramsau in die Gipfelregion des höchsten steirischen Berges. Ein Techniker-Team unter Projektleiterin Susanne Posegga sorgte anschließend für die Sicherung des Steins.

Offiziell präsentiert wird das Projekt „Hoher Dachstein“ am Sonntag, dem 11. Juli, um 11.00 Uhr in der Bergstation Hunerkogel der Dachstein-Gletscherbahn. Dort werden auch die Antworten des Künstlers Ai Weiwei auf 100 Fragen veröffentlicht, die im Rahmen eines öffentlichen Interviews gestellt wurden. So bezeichnet der international renommierte Künstler das Projekt „Hoher Dachstein“ als „eines meiner Lieblingsprojekte“.

Das Projekt hatte im Vorfeld bereits für Diskussionen gesorgt, in Österreich als auch international. Ursprünglich hätte der Flug bereits am 23. Juni stattfinden sollen, dann hatten Schneefälle für Verschiebungen gesorgt. Der Österreichische Alpenverein (ÖAV) meldete sich alsdann zu Wort, bei dem „eine Fülle von Schreiben, Beschwerden und Kritiken zu diesem Kunstprojekt eingegangen“ waren. Der ÖAV warne „vor der rasanten Zunahme derartiger hochalpiner Gipfelinszenierungen und dem Einsatz des Helikopters zum Steinbrockentransport“.

© SN/SW

 
Drucken Senden